Fokus auf Kleinkinder und Kinder mit Behinderung legen BVK fordert für Kerken ein Spielplatzkonzept

Kerken · Die BVK-Fraktion will ein umfassendes Spielplatzkonzept für Kerken. Besonderer Fokus soll auf die Bedürfnisse von Kleinkindern und Kindern mit Behinderungen gelegt werden.

Die BVK fordert ein Gesamtkonzept für die Spielplätze in Kerken (wie hier in Aldekerk).

Die BVK fordert ein Gesamtkonzept für die Spielplätze in Kerken (wie hier in Aldekerk).

Foto: Bunzeck

Die Bürgervereinigung in Kerken will die Spielplätze in der Gemeinde Kerken zu inklusiven und altersgerechten Begegnungsräumen entwickeln. „Als Vater von zwei kleinen Kindern erlebe ich selbst, dass unsere Spielplätze oftmals keine adäquaten Angebote für die Jüngsten unter uns bereithalten“, erklärt Michael Molderings, Mitglied der BVK-Fraktion. „Das muss sich ändern. Unsere Spielplätze müssen ein Ort für alle Kinder sein, unabhängig von Alter oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten.“

In ihrem Antrag an den Rat fordert die BVK-Fraktion ein umfassendes Spielplatzkonzept. Es soll den aktuellen Zustand und Bedarf analysieren, die Barrierefreiheit und Inklusion fördern und ökologische Aspekte berücksichtigen. Besonderer Fokus soll auf die Bedürfnisse von Kleinkindern und Kindern mit Behinderungen gelegt werden. „Es ist entscheidend, dass wir einen Raum schaffen, in dem sich jedes Kind frei und sicher bewegen, spielen und lernen kann“, betont Molderings.

Patricia Gerlings Hellmanns, Fraktionsvorsitzende, unterstreicht, wie wichtig es aus Sicht der BVK ist, auch ökologische Aspekte bei der Planung und Gestaltung der Spielplätze zu berücksichtigen. „Wir haben die Verantwortung, unseren Kindern eine lebenswerte Umgebung zu hinterlassen. Unsere Spielplätze können hier ein erster Schritt sein, in dem wir nachhaltige Materialien verwenden und Räume schaffen, die das Bewusstsein für die Natur fördern.“

Der Antrag der BVK-Fraktion wird auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Fachausschusses und des Rates aufgenommen.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort