Geldern Waldfreibad: Übernachten in Indianerzelten

Geldern · "Tipi-Dorf" wird auf der Tourismus-Messe vorgestellt. Eröffnung im April. Platz für bis zu 50 Personen.

Eine spannende Idee stellt das Waldfreibad Walbeck auf der Tourismus-Messe in Kalkar vor. Ab April öffnet das Tipidorf Waldfreibad Walbeck seine Tore und bietet nicht nur Indianerfans und Western-Freaks sondern auch "ganz normalen Leuten" die Möglichkeit, noch einmal wie zu Kinderzeiten, das Gefühl von Freiheit, Wildnis und Abenteuer zu erleben.

Das Tipi-Dorf soll zu einem Übernachtungs-Höhepunkt in der Region "unterer Niederrhein" werden, hofft Friedhelm Lange vom Bäderverein. Er erklärt: "Die Tipis haben einen Durchmesser von sechs bis elf Metern und bieten Platz für sechs bis 50 Personen."

Das Tipi-Dorf ist neben dem bereits bestehenden Reisemobilstellplatz ein wichtiger Baustein im neuen Konzept des Waldfreibades, um bestehende Besucher zu binden und neue Besuchergruppen zu gewinnen. "Anfragen zu Übernachtungsmöglichkeiten im Freibad gab es in den vergangenen Jahren immer wieder", schildert Lange, Sprecher des Vorstandes des Bädervereins, der das Bad vor zehn Jahren von der Kommune übernommen hat. "Jetzt haben wir nicht nur ein gutes Konzept, sondern mit Daniel van Bonn einen regionalen Kooperationspartner gefunden, der uns hilft, dieses Angebot in die Tat umzusetzen. Somit bereichern wir ein weiteres Mal das touristische Angebot am Niederrhein".

Das Waldfreibad zählt mit seiner idyllischen Lage und seiner mehr als 70 000 Quadratmeter großen Liegewiese zu einem der größten Freibäder am Niederrhein. Daniel van Bonn ist Jungunternehmer aus Walbeck, Inhaber des Kesseler Bootsverleihs und damit touristisch bereits erfahren. "Der Niederrhein wird für Touristen und Firmen immer interessanter. Mit dem Tipi-Dorf haben wir nun die Möglichkeit, neben einem erlebnisreichen Tagesangebot im Freibad, auf der Niers oder einfach nur mit dem Fahrrad auch die passende Übernachtungsmöglichkeit zu bieten", sagt er.

Das neue Angebot richtet sich insbesondere an Schulen, Vereine und Jugendgruppen sowie Firmen, die ein außergewöhnliches Erlebnis suchen. Neben den Möglichkeiten des Freibades – unter anderem mit einer 3 000 Quadratmeter großen Wasserfläche, einem Sprungbecken, Mehrzweckbecken für Kleinkinder und Jugendliche sowie Beachvolleyballfeldern und einem Abenteuerspielplatz – schließt sich eine Erlebnisfläche direkt an das Tipi-Dorf an. Dort dürfen neben Bogenschießen auch Axt- und Tomahawk-Wurf-Wettbewerbe durchgeführt werden können.

Im direkten Umfeld der Freibadanlage befinden sich ein Trimm-Pfad, ausgeschilderte Skater-Routen sowie Wander-, Rad- und Reitwege. In der Nähe sind auch die Restaurants des Spargeldorfs Walbeck, Gelderns, der Blumenstadt Straelen, dem idyllischen Arcen und von Venlo.

Auf der neunten Messe für Tourismus und Freizeit in Kalkar stellen die Kooperationspartner Waldfreibad Walbeck und Daniel van Bonn an diesem Wochenende erstmalig ihr Angebot am Stand im Zentrum der Messehalle vor.

Weitere Informationen zum Tipi-Dorf und zum Waldfreibad gibt es im Internet unter www.tipidorf-walbeck.de oder www.waldfreibad-walbeck.de.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort