Vogelschießen am 15. Juli Walbecker Bruderschaft feiert ihren Gildentag

Walbeck · Bei der Generalversammlung in „Haus Eyckmann“ wurden einige Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Auch Neuwahlen standen auf dem Programm.

 Die Jubilare wurden während der Generaltversammlung geehrt. 

Die Jubilare wurden während der Generaltversammlung geehrt. 

Foto: Klaus Schopmans

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz veranstaltete die Walbecker St. Antonius- und Sebastianus Bruderschaft ihren Gildentag. Nach einem Gottesdienst, bei dem sich die Schützenbrüder bei der Kollekte für die neue Pfarrcaritas Walbeck großzügig zeigten, fand in der Gaststätte „Haus Eyckmann“ die Generalversammlung statt.

Dabei standen auch Neuwahlen auf dem Programm, bei der alle Vorstandsmitglieder bestätigt wurden. Heinrich Hacks ist weiter Vorsitzender der Bruderschaft, Herbert Velmanns sein Stellvertreter. Als Kassierer bleibt Heinz-Theo Pasch im Amt, ebenso Schriftführer Stephan Cox. Danach wurden Franz-Hein und Arno Croonenbroeck, Heinz Linsen, Matthias Wolters und in Abwesenheit Willi Peters und Hans Cuypers für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Anschließend informierte Ortsbürgermeister Patrick Simon die Schützenbrüder über die aktuellen und vergangenen Ereignisse im Spargeldorf.

Sehr aktiv ist auch weiterhin die Schießgruppe der Bruderschaft, Vereinsmeister im Laser-Gewehrschießen wurde Andre Rother. Vorsitzender Heinrich Hacks, noch amtierender König, wird 2023 das Zepter weitergeben. Die Altschützen sind Ausrichter der Herbstkirmes. Das Vogelschießen findet am 15. Juli statt, das Schützenfest vom 30. September bis 6. Oktober. Am Nachmittag fand dann wieder das gemütliche Beisammensein mit Freibier und einer großen Verlosung statt. Über deren Erlös dürfen sich die Walbecker Kindergärten freuen.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort