Geldern Walbeck feiert den Spargel

Geldern · Im "Spargeldorf" dreht sich am Sonntag alles um das "weiße Gold". Besucher können den Vertretern alter Handwerkskunst über die Schultern schauen. Höhepunkt ist am Nachmittag der Umzug mit prächtigen Wagen und der Spargelkönigin.

Spargel in NRW: Tipps für Restaurants in der Region 2024
12 Bilder

Die besten Spargel-Restaurants in NRW

12 Bilder
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Ob weiß, violett oder grün: Spargel erfreut sich - nicht nur bei Gourmets - weiterhin allergrößter Beliebtheit. Im Spargeldorf Walbeck feiert man die leckeren Stangen ganz besonders und widmet ihnen einen eigenen Festtag. Walbeck lädt am Sonntag, 6. Mai, ab 11.30 Uhr dazu ein, auf dem Spargel- und Handwerkermarkt Genuss, Tradition und altes Handwerk zu erleben. Gegen 15 Uhr erreicht zudem der Umzug der Spargelprinzessin den Walbecker Marktplatz.

Die Gäste nehmen teil an der Entwicklung, die die Agrarlandschaft am Niederrhein prägte. Es ist eine Rückblende in die Zeit, als noch nicht die Traktoren den Ackerbau beherrschten, sondern schwere belgische Ackerpferde die Spargelpflüge über den sandigen Walbecker Boden zogen. Nicht zuletzt diese alten Werkzeuge und Arbeitsweisen jener Zeit sind es, die die Besucher auf dem "Spargel- und Handwerkermarkt" sehen werden.

Mit dabei sind Spargelprinzessin Marina Engelbergs und ihr Grenadier Heinz-Josef Heyer. Ein Duo, das sich während der Saison ganz in den Dienst des Dorfes stellt und etliche Termine absolviert. Für sie ist der Spargel- und Handwerkermarkt zweifellos der Höhepunkt einer ereignisreichen Kampagne. Während die Gäste nach Herzenslust schlemmen und feiern, sind im Dorf kunstvoll gearbeitete Objekte aus Metall, Stoff und Ton zu sehen und zu bestaunen. Dabei ist es zudem möglich, den Handwerkern mal interessiert über die Schulter zu schauen.

Gegen 14.30 Uhr dann der Höhepunkt des Festes: Der traditionelle Umzug der Spargelprinzessin, bestehend aus festlich geschmückten Kutschen und besonders herausgeputzten Wagen sowie Fußgruppen in Traditionskostümen, macht sich am Waldfreibad auf den Weg ins Dorfzentrum. Gezogen werden die Gespanne von Kaltblütern. Mit dabei sind die Spargelstecherinnen in ihren Holzschuhen, ein Wagen mit dem Maibaum, viele Fahrradgruppen, und sogar die Feuerwehr kommt in historischer Uniform ganz anders daher.

Trommlerkorps' und Musikvereine sorgen für Volksfeststimmung. Etliche Ehrengäste, darunter die Landtagsmitglieder Margret Voßeler und Rainer Deppe sowie Bernhard Conzen, der Präsident des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes, haben ihren Besuch ebenso angekündigt wie das Straelener Blumenmädchen Diana Maes und Lottums Rosenkönigin Mieke Smits. Michael Klatt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort