Wachtendonk Wakeboarder zeigen Können in der Blauen Lagune

Wachtendonk · Ein Hauch von Festivalstimmung verbreitete sich rund um die "Blaue Lagune" in Wankum. Dort fand der Wakeboard-Wettbewerb "The Big 30" statt.

 Hoch hinaus sprangen die Wakeboarder in Wankum.

Hoch hinaus sprangen die Wakeboarder in Wankum.

Foto: gerhard Seybert

Das Veranstalterteam zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. 30 bekannte und teils professionelle Wakeboarder zeigten auf der Anlage ihr Können. Die meisten stammten aus Deutschland. Ein Teilnehmer kam aus den Niederlanden. Die weiteste Anreise hatte der Australier Mitch Langfield, der noch an weiteren Veranstaltungen in Deutschland teilnimmt. "Wir wollen den Wakeboard-Sport und die Anlage hier präsentieren", erklärte Vanessa Storb vom Planungsteam.

In der Vorrunde gingen die Teilnehmer in vier Gruppen ins Rennen. Zwei Hindernisse, sogenannte "Obstacles", mussten überwunden werden. Je vier Teilnehmer aus jeder Gruppe wurden von der dreiköpfigen Experten-Jury in die nächste Runde gewählt.

Dort fuhren je zwei Teilnehmer im direkten Vergleich. Aus jeder Paarung erreichte dabei nur ein Sportler die nächste Runde. Das Jury-Urteil zählte nur noch zu 50 Prozent. Denn nun durften die Zuschauer bequem von der Liegewiese aus ins Geschehen eingreifen. Mithilfe einer Handy-App konnten sie ihren Favoriten unterstützen und in die nächste Runde schicken. Die Ergebnisse der Abstimmungen waren auf großer Leinwand zu sehen.

Andre Botta aus Salzgitter (17 Jahre) gewann den Contest, gefolgt von Tobias Michel aus dem Allgäu (17 Jahre). Auf dem dritten und vierten Platz landeten Niko Kasper aus Duisburg (17 Jahre) und Yanneck Konda aus dem Allgäu (15 Jahre). Dieser erhielt außerdem die meisten Zuschauerstimmen und wurde Sympathie-Sieger.

Zur Atmosphäre trug aber nicht nur der Wettkampf bei. Der Radio-Moderator Jan-Christian Zeller sorgte am DJ-Pult für Stimmung. Später am Abend lösten ihn die "Drunken Masters" ab.

Nach dem Ende der Veranstaltung lud das Veranstalter-Team alle Beteiligten noch zu einer Fahrt im offenen Doppeldeckerbus zur Aftershow-Party in die Düsseldorfer Altstadt ein.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort