Wahlprogramm zur Kommunalwahl Grüne kämpfen für ein klimaneutrales Wachtendonk

Wachtendonk · Für den Wahlkampf hat die Partei ein umfangreiches Programm aufgelegt, das bis zum Jahr 2030 blickt. Mehr Wohnungen mit Sozialbindung sind eines der Ziele der Partei.

   Annette Merseburg, Sprecherin des Grünen-Ortsverbandes: „ Wir möchten, dass Wachtendonk lebens- und liebenswert bleibt.“

Annette Merseburg, Sprecherin des Grünen-Ortsverbandes: „ Wir möchten, dass Wachtendonk lebens- und liebenswert bleibt.“

Foto: Grüne Wachtendonk/Grüne

Gleich für den Zeitraum bis 2030 haben die Wachtendonker Grünen die Ziele in ihrem Wahlprogramm formuliert. Heinz Sprünken und Annette Merseburg, die Sprecher des Ortsverbandes, betonen: „Wir haben bewusst den längeren Zeitraum für unsere Forderungen zur Kommunalwahl gewählt. In den nächsten fünf Jahren bereiten wir die Dinge vor, die Wachtendonk auch in zehn Jahren noch lebens- und liebenswert machen. Wir müssen jetzt mit großen Schritten der Klimakrise die Wucht nehmen, und wir müssen jetzt schon alles tun, uns den nicht mehr vermeidbaren Klimaänderungen anzupassen.“ Genauso müsse man neues Bauen so planen, dass etwa durch höhere Gebäude der Flächenverbrauch minimal wird, aber auch 2030 der Wohnbedarf noch gedeckt werden kann. Dazu gehöre auch, dass mehr Wohnungen mit Sozialbindung geschaffen werden sollen.