Internet-Geschwindigkeit in Wankum Anwohner der Langdorfer Straße ärgern sich über schlechtes Internet

Wachtendonk · Die Verärgerung von Bewohnern im Außenbereich von Wankum über schlechte Internet-Verbindungen wird immer größer. Landwirte und Gärtner sehen ihre Existenz gefährdet.

 Die Bewohner der Langdorfer Straße fühlen sich abgehängt vom schnellen Internet. Nur das Festnetz funktioniert.

Die Bewohner der Langdorfer Straße fühlen sich abgehängt vom schnellen Internet. Nur das Festnetz funktioniert.

Foto: Klatt

Denise Fränkler war nervös. Gleich sollte sie mit einer Kommilitonin an der Hochschule Niederrhein Mönchengladbach einen Vortrag halten. Zuhörer und Referentinnen waren wegen Corona nicht in einem Raum, sondern übers Internet verbunden. „Ich bin sechsmal rausgeflogen, dabei hatten wir ein zeitliches Limit“, berichtet die 20-Jährige. Während einer anderthalbstündigen Vorlesung war sie einmal sogar zwölfmal ohne Verbindung. René Küppers war genervt. „Um ein Gigabyte herunterzuladen, benötige ich zehn Stunden.“ Melanie Bouten war verzweifelt. „Mein elfjähriger Sohn ist wegen Corona im Homeschooling. Das ist aber, wenn überhaupt, nur nachts möglich.“