Issum Vorbereitungen für Hexenlandgames in Sevelen laufen

Issum · Die Hexenlandgames sind eine wilde Mischung aus Spielen ohne Grenzen, großem Kindergeburtstag, einer tollen Open-Air-Party und einem gemütlichem Beisammen sein. Bereits zum achten Mal organisiert der SV Exitus Esters 1980 diese Spiele. Sie finden am Samstag, 4. Juni, ab 16 Uhr am Koetherdyck in Sevelen statt.

Die teilnehmenden Teams müssen aus mindestens sechs Personen bestehen. Nach oben gibt es keine Grenzen. Egal, ob Mann, Frau, Kaffeekränzchenclub, Nachbarschaft oder nur Interessengemeinschaft - für jedes Team ist etwas dabei. Mittlerweile sind schon fast die Hälfte der Teams reine Frauenmannschaften. "Viele Mannschaften sind seit Jahren Stammgäste und melden sich schon an, bevor überhaupt ein Termin feststeht", sagt der Vorsitzende Jürgen Berghs.

Die ersten drei Plätze erhalten einen Preis. "Für die Chancengleichheit bekommt jedes Frauenteam in diesem Jahr einen Joker", erklärt Mit-Organisator Philipp Sommer. Bei den Spielen handelt es sich um verschiedene Anforderungen: Geschick, Technik, Köpfchen und manchmal auch Kraft.

Insgesamt werden zehn Einzel- und zwei Gruppenspiele dabei sein. Fünf bis sechs Spiele werden jedes Jahr ausgetauscht, wofür sich ein Organisationsteam bereits Wochen vorher trifft, um die Spiele auf Eignung, Spaßfaktor, aber auch auf einen gewissen Schwierigkeitsgrad hin zu prüfen. So kommt keine Langeweile auf. Highlights sind jedes Jahr die Gruppenspiele, bei denen alle Mannschaften gleichzeitig, in einem meist simplen, aber für die Zuschauer höchstunterhaltsamen Spiel gegeneinander antreten und von allen zu Spitzenleistungen angetrieben werden.

Ein Grill- und Pommesstand und ein Pavillon haben rund um die Uhr geöffnet. " Es gibt auch eine Cocktailbar mit diversen selbstgemachten Getränken", sagt Markus Aentstoots von Exitus.

Der Eintritt ist sowohl über Tag als auch am Abend zur Open-Air-Party frei. Nach der Preisverleihung um etwa 20.30 Uhr sorgen dann "T & D Sound & Light" für gute Stimmung.

Damit alles reibungslos abläuft, stehen dem Organisationsteam rund 100 Mitglieder zur Verfügung, die dieses Event jedes Jahr für alle Besucher und Teilnehmer unvergesslich machen. Was beim ersten Mal noch mit 16 Mannschaften begann, hat sich zum wahren Publikumsmagneten entwickelt und ist auch aus dem Dorfleben in Sevelen nicht mehr weg zu denken. Im letzten Jahr waren es 36 Mannschaften und etwa 1000 Besucher in der Spitze, worauf der Vorstand stolz ist.

Anmeldungen bitte bis Samstag, 28. Mai, online auf www.hexenlandgames.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort