Geschäftsjubiläum Aus Schulfreunden wurden erfolgreiche Geschäftspartner

Walbeck · Vor 25 Jahren wurde der Metallbaubetrieb Arrets & van Lipzig Wintergartentechnik gegründet. Eigenes CNC-gesteuertes Stabbearbeitungszentrum in der Werkstatt.

 Jürgen Arrets und Willi van Lipzig blicken auf 25 Jahre zurück.

Jürgen Arrets und Willi van Lipzig blicken auf 25 Jahre zurück.

Foto: Annett Hänel

Mitten im Spargeldorf Walbeck befindet sich der Metallbaubetrieb Arrets & van Lipzig Wintergartentechnik GmbH. Die Zufahrt zum Betrieb führt direkt auf einen imposanten Wintergartenanbau zu. Perfektion ist das Motto, dem sich die beiden Firmengründer Jürgen Arrets und Willi van Lipzig von Anfang an verschrieben haben. Sie können auf eine 25-jährige erfolgreiche Firmengeschichte und viele schöne Projekte zurückblicken.

Jürgen Arrets und Willi van Lipzig kennen sich aus Schultagen. Nach dem Abschluss gingen zunächst beide ihrem eigenen Weg nach und absolvierten ihre Ausbildungen. Auf dem Bauernhof der Familie van Lipzig stand die Scheune ungenutzt. Der Sohn des Hauses sprach Jürgen Arrets an, ob er mitmachen wolle. Er brachte als gelernter Metallbauer das Fach- und Tüftler-Know-How mit. Jürgen Arrets machte seinen Meister-Abschluss, um die Voraussetzungen für den Handwerks- und Ausbildungsbetrieb zu schaffen. Von da ab ging es mit viel Enthusiasmus für die beiden sympathischen Firmengründer stetig bergauf. Willi van Lipzig kümmerte sich um die Kunden, und Jürgen Arrets setzte die Kundenwünsche mit einem Team von insgesamt 20 Mitarbeitern um.

Ende der 90er Jahre war es Zeit, die Scheune zu verlassen und eine neue Werkhalle zu bauen. Zentrales Signal für die Kunden sollte aber die Ausstellung sein. Es entstand eine Wintergartenausstellung rund um das Firmengebäude. Von der Terrassenüberdachung mit Ganzglas-Schiebeanlage über den vollwärmegedämmten Wohnwintergarten mit allen Öffnungsmöglichkeiten bis hin zu Schmuckstücken wie einem Viktorianischen Wintergarten können sich die Kunden inspirieren lassen.

Mit der neuen Werkhalle begannen Arrets & van Lipzig, sich bei der Fertigung immer unabhängiger zu machen. Der Übergang, alle Elemente für die Wintergärten auch selbst zu fertigen, war eingeläutet und wird bis zum heutigen Tag konsequent fortgesetzt. Die Firma Arrets & van Lipzig hat den Anspruch, für alles eine Lösung zu finden. Nach und nach wurden die Einzelmaschinen ersetzt, und nun bildet ein sieben Meter langes, CNC-gesteuertes Stabbearbeitungszentrum den Kern der Werkstatt. Jürgen Arrets sagt stolz: „Endlich können wir wirklich alles selbst produzieren und noch viel mehr für unsere Kunden umsetzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort