Geldern Vom Dünger bis zum Bagger: Grüne Branche trifft sich in Kalkar

Geldern · Profis der grünen Branche und des Freizeitsektors tauschten sich jetzt wieder auf der Kalkarer Messe "Garten / Landschaftsbau & Freizeit" aus. Ein fachspezifisches Angebot und viel Beratung für diejenigen, die wissen, was sie fragen müssen, macht die Plattform beliebt bei den Akteuren. Zum dritten Mal schauten die Fachbesucher jetzt alles an, was sie im Alltag nutzen: "Vom Dünger bis zum Baumhaus, vom Bagger bis zur Schrankenanlage", wie es in der Einladung zur Messe hieß.

 Andreas Gehlen (rechts) und Claas Bartmann an ihrem gemeinsamen Stand mit Rasenmähern und Motorsägen.

Andreas Gehlen (rechts) und Claas Bartmann an ihrem gemeinsamen Stand mit Rasenmähern und Motorsägen.

Foto: nik

Ob privates, öffentliches oder gewerbliches Grün - Hersteller, Großhändler, Dienstleister und Lieferanten wurde ein guter Überblick über das Sortiment geboten. Dem richtigen Anlegen von Gärten und Parks wurde ebenso Beachtung geschenkt wie der richtigen Wahl von Bäumen und Pflanzen, Teichanlagen oder Entwässerungssystemen. Auch, wer einen Golfplatz plant oder einen Campingplatz betreibt, dürfte Ansprechpartner gefunden haben.

Ob Schwimmteich oder Kläranlage, Außenküche oder Natursteinpflaster - auch für Gastronomie und unterschiedlichste Freizeitbereiche gab es einiges zu sehen und kennenzulernen. Müllcontainer, die sich "von selber" oder mit Fußpedal öffnen, Wärmestrahler, die die Terrassensaison verlängern oder Beschattungen gegen allzu viel Sonne fanden Beachtung. Schweres Gerät gehört auf der Messe ebenfalls immer dazu: Wer öffentliche Grünanlagen zu pflegen hat, braucht dazu mehr als der Eigenheimbesitzer für seinen Vorgarten. Große Aufsitzmäher oder wendige kleine Roboter bieten sich da an. Laut Andreas Gehlen sind Akku-Geräte auf dem Vormarsch - stinkendes Benzin und lautes Knattern mögen viele Menschen ja nicht mehr so gern in der Nase oder in den Ohren haben.

Nächster Termin für Endverbraucher: die Baumesse vom 27.-29. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort