Straelen Viele Besucher bestaunen Oldtimer in Straelen

Straelen · Cremefarbener Rolls-Royce, Chrysler Imperial aus dem Jahr 1929, hellblauer Mercedes Pagode-Cabriolet oder ein süßer Fiat 500 mit Dachgepäckträger – viele Oldtimer gab es in Straelen zu sehen.

 Die Gäste ließen die liebevoll gepflegten Fahrzeuge aus früheren Zeiten auf sich wirken, zwischen den Wagen wurde gefachsimpelt.

Die Gäste ließen die liebevoll gepflegten Fahrzeuge aus früheren Zeiten auf sich wirken, zwischen den Wagen wurde gefachsimpelt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Über mangelndes Interesse konnten sich die Organisatoren des Oldtimerclubs „Borderline“ am Sonntag wirklich nicht beschweren. Bereits morgens hatten sich viele Teilnehmer und auch Interessierte bei Hubert Kranz auf der Zeppelinstraße eingefunden, um bei Kaffee und Brötchen zu schauen oder zu fachsimpeln.

„Viele Teilnehmer sind oder waren Kunden bei mir, erzählt Hubert Kranz. Entweder sie haben ihr Auto hier gekauft, oder wir haben es für sie restauriert,“ Gemeinsam mit seiner Familie hat er wieder den Empfang für die Oldtimerfreunde in seiner Werkstatt und auf dem Gelände ausgerichtet.

Henk Brauer, Wiel Claessen und Hermann Reijnders, leitend in der Organisation dieser 27. Rundfahrt, waren mit der Beteiligung und dem Interesse an den „alten Schätzchen“ sehr zufrieden. Dank des wunderbaren Wetters hatten viele Teilnehmer ihre betagten Cabriolets noch mal für eine Ausfahrt am Niederrhein „fein gemacht“.

Von der „fliegenden Emily“ auf einem cremefarbenen Rolls-Royce über den Citroen Barcelona aus dem Jahre 1928, einem Chrysler Imperial aus dem Jahre 1929, dem hellblauen Mercedes Pagode-Cabriolet  oder einem süßen Fiat 500 mit Dachgepäckträger waren alle gekommen, um die Fahrzeuge zu bestaunen. Besonders aufmerksam gemacht wurden die Zuschauer durch lauten Knattern und dicken Qualm auf ein Goggo-Mobil.

Auf dem Marktplatz hatten sich schon die 70 Sänger der „Koninklijke Zangvereniging Venlona“ startklar gemacht.  In ihren weißen Hemden und schwarzen Hosen boten sie ein sehr beeindruckendes Bild. Sie begrüßten die Oldtimerfahrer musikalisch mit „Have a nice day“.

 Viele Zuschauer warteten schon in den Cafés am Markt oder hatten eine große Gasse gebildet, um einen Blick auf Autos und deren Insassen werfen zu können. Der Venloer Loco-Bürgermeister Ad Roest, der stellvertretende Straelener Bürgermeister Heiner Bons und das Straelener Blumenmädchen Diana Maes fuhren in schicken Cabriolets aus den Baujahren 1928 und 1929, zuerst auf den Markt. Ihnen folgten in gebührendem Schritttempo die 120 Fahrzeuge, die an diesem Ausflug teilnahmen.

Auf dem Markt sollten die Teilnehmer auch die erste Frage der Rallye beantworten. Sie bezog sich natürlich auf den Brunnen. Über die Kuhstraße verließen die Fahrzeuge wieder die Innenstadt, um sich auf die grenzüberschreitende Rallye „Oldtimer und Blumen verbinden“ zu machen.

Die Tour endete bei Huub Leurs vom gleichnamigen Gartencenter in Venlo, der selbst ein begeisterter Sänger und Oldtimerliebhaber ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort