Issum Vertrag für Sekundarschule unterzeichnet

Issum · Anträge wurden für die gemeinsame Schule gestellt. An beiden Standorten werden Tage der offenen Tür angeboten.

Für die Kinder in den vierten Grundschulklassen steht bald eine wichtige Entscheidung an; ihre Eltern müssen sich Gedanken machen, welche Schulform die Kinder ab dem fünften Schuljahr besuchen sollen. Ab dem kommenden Schuljahr 2014/2015 wird es mit der Sekundarschule Geldern-Issum eine weitere neue Schule geben. Der Antrag zur Errichtung der neuen Schule wurde termingerecht bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt und die Zusammenarbeit der Kommunen Geldern und Issum jetzt mit der Unterzeichnung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung dokumentiert. Das teilte gestern Abend Issums Bürgermeister Gerhard Kawaters während der Sitzung des Hauptausschusses mit.

Die Sekundarschule Geldern-Issum wird mit mindestens drei Klassen am Hauptstandort in Geldern und zwei Klassen am Teilstandort in Sevelen geführt. Voraussetzung dafür ist, dass es beim kommenden Anmeldeverfahren mindestens 125 Anmeldungen für beide Standorte gibt.

Die Sekundarschule Geldern-Issum ist an beiden Standorten Ganztagsschule, das bedeutet an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) wird von 8 bis etwa 15.40 Uhr Unterricht mit Pausen und einer etwa einstündigen Mittagspause sein; dienstags und freitags wird Unterricht von 8 bis etwa 13.15 Uhr sein und nachmittags für die Schüler frei sein, da dann unter anderem Konferenzen anstehen.

Interessierte Eltern und Kinder sind für einen Tag der offenen Tür in der Sekundarschule eingeladen. Dieser findet für beide Standorte am Samstag, 25. Januar, statt; am Hauptstandort im Bildungszentrum Fleuth, Anne-Frank-Straße 1-3, in Geldern und am Teilstandort im Gebäude der Käthe-Kollwitz-Schule, Burgweg 15, in Sevelen. Anmeldungen für die Sekundarschule Geldern-Issum können dann ab Anfang Februar 2014 in den Schulen erfolgen. Beim Tag der offenen Tür werden die Standorte auch die pädagogischen und räumlichen Möglichkeiten der Sekundarschule als Schule des längeren gemeinsamen Lernens vorstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort