Serie Verschwundene Gaststätten: Ticheloven in Holt Flaschenbier und Korn mit Klöntjes

Serie | Auwel-Holt · Das Gasthaus Ticheloven im „Magischen Dreieck“ wurde schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts häufiger frequentiert. Das Lokal lag an der Haltestelle des „Feurigen Elias“, der Kleinbahn, die von 1901 bis 1932 von Kempen nach Kevelaer fuhr.

 Auf einer alten Postkarte ist noch der Gebäudekomplex festgehalten.

Auf einer alten Postkarte ist noch der Gebäudekomplex festgehalten.

Foto: Repro:. Monika Kriegel/Monika Kriegel

Die Einheimischen nennen es heute noch gerne das „Magische Dreieck“. Tatsächlich, wenn man eine Linie zwischen den drei Gaststätten „Zum Paradies“, Schratz-Aengenendt und Ticheloven ziehen würde, wäre es diese geometrische Form. Nicht gerade gleichschenkelig, aber dafür trennen die gastlichen Häuser weniger als 200 Meter voneinander. Nur verhält es sich so, dass neben den erstgenannten die Gaststätte Ticheloven bereits 1989 geschlossen wurde. Aloysia Rattmann, die jüngste Tochter der Wirtin Mathilde Ticheloven, blätterte mit unserer Redaktion in alten Familienalben.