Hartefeld / Vernum Vernum und Hartefeld feiern Kirmes

Hartefeld / Vernum · Mit dem Maibaumsetzen am Donnerstag erfolgte der Startschuss für die Feierlichkeiten in den Gelderner Ortschaften. Anschließend ging es Schlag auf Schlag. Der Familientag am Sonntag rundete ein prächtiges Programm ab.

Glücklich zur Kirmes: Bürgermeister Sven Kaiser, Angela und Michael Görtz, Gabi Clancett, der Festkettenträger Norbert Clancett sowie Monika und Willi Laumann (v.l.).

Glücklich zur Kirmes: Bürgermeister Sven Kaiser, Angela und Michael Görtz, Gabi Clancett, der Festkettenträger Norbert Clancett sowie Monika und Willi Laumann (v.l.).

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Norbert Clancett geht es „richtig gut“. Denn dem Vernumer wurde am Freitag die Festkette der Gemeinden Hartefeld und Vernum verliehen. Anlass war die Herbstkirmes in den beiden Gelderner Ortschaften Hartefeld und Vernum. Hierfür hatten sich die beiden Nachbarorte sehr fein herausgeputzt, die gesamte Vereinsgemeinschaft wurde dazu in die Vorbereitungen mit eingebunden.

Unter anderem baute die St.-Antonius-Bruderschaft die Bühnen sowohl für den Festkettenträger als auch den Schützenkönig auf. Für die bunt geschmückten „Maien“ entlang der Hartefelder Dorfstraße war die Damenschießgruppe der Hartefelder Bruderschaft verantwortlich. Der Spielmannszug „Blau-Weiß“ aus Hartefeld verzichtete auf sein Honorar und nahm sich der „Kirmesfähnchen“ an.

Der eigentliche Startschuss für die gemeinsame Kirmesfeier erfolgte am Donnerstag mit dem Setzen des Maibaums um 19 Uhr. Eine erste Neuheit konnten die Gäste danach um 20 Uhr in der „Dorfschmiede“ erleben. Dort gab es das erste Kirmes-Kabarett, bei dem das Duo „ComIdee“ für viele Lacher bei den Besuchern sorgte.

Der Thron: Minister Marc Blomberg mit seiner Frau Dominika, Schützenkönig Olli Lenz mit seiner Frau Gabi und Minister Werner Krenz mit seiner Frau Anita (v.l.).

Der Thron: Minister Marc Blomberg mit seiner Frau Dominika, Schützenkönig Olli Lenz mit seiner Frau Gabi und Minister Werner Krenz mit seiner Frau Anita (v.l.).

Foto: Heinz Spütz

Der Kirmesfreitag stand ganz im Zeichen des diesjährigen Festkettenträgers Norbert Clancett. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst um 17.30 Uhr begann der Marsch zum „Alten Pfarrhaus“ in Hartefeld. Dort wurde dem Vernumer Clancett von Bürgermeister Sven Kaiser feierlich die Festkette überreicht. Es gab einen doppelten Anlass zu feiern für den Festkettenträger, denn Norbert Clancett beging an diesem Tag auch seinen 49. Geburtstag.

Mit viel Engagement, Ideenreichtum, Witz aber auch dem nötigen Ernst für die Sache sei Clancett genau der Richtige für den Job des Festkettenträgers, so Pastor Peter Hennesen. Mit seiner zupackenden Art „übernimmt er auch Aufgaben, damit es weitergeht“, brachte es Bürgermeister Kaiser auf den Punkt. Sich spontan einen Urlaubstag zu nehmen, um den Pfadfindern zu helfen, ihr Gepäck zu transportieren, das ist für Clancett nichts Ungewöhnliches.

Auch aus dem Trommlerkorps ist Norbert Clancett nach 40 Jahren Mitgliedschaft für Ortsbürgermeister Friedhelm Dahl daher nicht mehr wegzudenken, er habe „viel für das Dorf getan“. Denn neben dem Vorsitz beim Spielmannszug „Blau-Weiß“ setzt sich der Festkettenträger im Heimatverein Hartefeld-Vernum bei den Pfadfindern „Offene Jugend“ und im Chor von Sankt Antonius ein. Im Stadtrat von Geldern zeigt Clancett auch immer wieder lokalpolitisches Engagement.

Norbert Clancett ist der 63. Festkettenträger des Ortes, jedoch der Erste, der für die Kirmes alle Vereine unter einen Hut brachte. „Kein Verein kann so eine Kirmes alleine stemmen, deshalb haben wir uns zusammengetan“, erklärte der sichtlich stolze Vernumer. Während der Planung wurde zwar auch „nächtelang mein Kühlschrank geplündert, aber dafür auch richtig gearbeitet“.

Nach der Verleihung der Festkette und einem feierlichen Fahnenschwenken machte sich der Zug auf den Weg nach Vernum. Dort erwartete die Feiernden ein prächtig hergerichtetes Festzelt, das von der Freiwilligen Feuerwehr Vernum aufgebaut und geschmückt worden war.

Der darauffolgende „Ball des Festkettenträgers“ wurde von der Duisburger „Herzschlagband“ abgerundet, die mit Oldies sowie Liedern aus den 80ern und 90ern für ausgelassene Stimmung bei den Besuchern sorgte.

Am Samstag setzte sich die Kirmes der Hartefelder und Vernumer mit einem Wecken durch den Spielmannszug „Blau-Weiß“ sowie das Schützenfest fort. Der finale Kirmessonntag wurde zum Familientag. Dort hatte man nach einem Gottesdienst um 10.30 Uhr die Möglichkeit, die vielen Attraktionen, wie zum Beispiel eine Hüpfburg am Vernumer Festzelt, auszutesten und bei spätsommerlichen Temperaturen gemeinsam eine gute und gesellige Zeit zu verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort