Fest für die ganze Familie Vernum feiert 20 Jahre Flachsbrunnen mit Familien

Vernum · Das Werk des Vernumer Künstlers Hans-Peter nteyne hat sich zu einem Treffpunkt im Ort entwickelt. Geplant ist ein Fest für die ganze Familie.

 Eröffnet wurde der „Flachsbrunnen“ an historischer Stätte einer früheren Rottkuhle im Ortszentrum von Vernum im Juni 2002.

Eröffnet wurde der „Flachsbrunnen“ an historischer Stätte einer früheren Rottkuhle im Ortszentrum von Vernum im Juni 2002.

Foto: Herbert van Stephoudt

(RP) Die Fülle an Spielideen für Kinder macht es zu einem Fest für die ganze Familie. Und doch ist das Brunnenfest der Marianischen Bruderschaft Vernum am Wochenende, 14. und 15. Mai, auf der Wiese am „Flachsbrunnen“ in Vernum in diesem Jahr besonders. Der Ortsteil feiert 20 Jahre Flachsbrunnen und freut sich auf viele Gäste.

Eröffnet wird das Brunnenfest am Samstag, 14. Mai, um 19 Uhr als zünftiges Grillfest, bei dem es zur Feier des Tages nicht nur Cocktails und frisch Gezapftes gibt, sondern auch die Möglichkeit, sich selbst Stockbrot zu backen. Am Sonntag, 15. Mai, beginnt das Fest um 12 Uhr. Mit Kinderschminken, einer Ballonkünstlerin, dem großen Bastelstand, einer Süßigkeitenstraße, einer Hüpfburg und zahlreichen Spielmöglichkeiten aus dem „Draakimobil“ der Stadt Geldern ist für gute Unterhaltung der Kids gesorgt. Geschick und Treffsicherheit lassen sich mit Lasergewehr, Wurfpfeilen oder auch beim Bogenschießen und am Nagelbalken erproben. Selbstverständlich dürfen beim gemütlichen Dorftreff Kaffee und Kuchen, deftiges vom Grill und kühle Getränke nicht fehlen.

Erfüllt haben sich offenbar die guten Wünsche, die der frühere Landrat Rudolf Kersting 2002 dem Bauwerk mit auf den Weg gab: „Der Flachsbrunnen steht nicht nur für die 800-jährige Geschichte der Gemarkung. Er soll auch zu einem echten Kommunikationspunkt in der Ortschaft werden“, hieß es damals. Das Werk des Vernumer Künstlers Hans-Peter Fonteyne, das von vielen ehrenamtlichen Helfern und unter Beteiligung von Kerstings Vorgänger als Landrat, Gerd Jacobs, sowie des Handwerkers Heinz „Metzelke“ Fonteyne baulich umgesetzt wurde, steht übrigens an historischer Stätte. Dort, wo der Brunnen eine Szene aus der Flachsgewinnung zeigt, befand sich einst die Rottkuhle des Hartmeshofes.

Der Eintritt zum Brunnenfest ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort