Wohltätigkeit „L(i)ebenswertes Straelen“ hilft

Straelen · Der Verein lässt der „Tafel“ eine Spende in fünfstelliger Höhe zukommen. Er braucht neue Mitarbeiter für den „Tragbar“-Laden in der Klosterstraße.

 Alfred Mersch freute sich über die Spende für die Gelderner Tafel.

Alfred Mersch freute sich über die Spende für die Gelderner Tafel.

Foto: Verein

Beim Herbsttreffen des Vereins „L(i)ebenswertes Straelen“ im Hotel „Straelener Hof“ begrüßten die ehrenamtlich Tätigen einen besonderen Gast, den Leiter der „Tafel“, Alfred Mersch. Er war gekommen, um eine überaus üppige Spende in fünfstelliger Höhe „symbolisch“ in Empfang zu nehmen. „In Straelen werden 350 Menschen mit Lebens- und Pflegemitteln versorgt, die wir gespendet bekommen.“ Die steigenden Energie- und Lebensmittelkosten machen dem Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins große finanzielle Sorgen. Auch bekommt die Tafel weniger Lebensmittel gespendet, weil die Supermärkte geringer kalkulieren. Er befürchtet, dass die Anzahl der Hilfsbedürftigen weiter ansteigt.

Da staunten die Damen und Herren des Vereins „L(i)ebenswertes Straelen“ nicht schlecht und sahen sich in ihrer Aufgabe bestätigt, vielen Dingen des täglichen Lebens ein „zweites Leben“ zu schenken, indem sie von den freiwilligen Helfern aufgearbeitet und für den Verkauf im Second-Hand-Laden „Tragbar“ auf der Klosterstraße bereit gemacht werden.

Bei einem wunderbaren Buffet und musikalischer Unterhaltung des Duos „Miikado“ wurde es wieder ein unterhaltsamer Abend mit intensiven Gesprächen, an den sich die Gäste lange erinnern werden. Doris Bonnes-Valkyser, Vorsitzende des Vereins, weist darauf hin, dass noch Anträge für Spenden von Vereinen und Verbänden gestellt werden können. Der Spendenbeirat entscheidet über die Vergabe. Genauso gerne werden aber auch Sachspenden gut erhaltener Kleidung, Schuhe, Baby- oder Spielsachen sowie Dekorationsartikel entgegen genommen.

Und der Verein „Li(e)benswertes Straelen sucht „Helfende Hände“. Gemeint sind Frauen und Männer, die sich gerne mit Mode oder kleinen Reparaturen im Laden beschäftigen. Die ehrenamtlichen Helfer erwartet ein sympathisches Team, eine gute Atmosphäre und flexible Einsatzzeiten während der Öffnungszeiten. Diese sind dienstags bis freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Samstags hat das Geschäft von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Freundliche Mitarbeiterinnen machen die „Neuen“ mit den Bedingungen vertraut, und schon nach kurzer Zeit ist man eingearbeitet. Gerne können sich Interessierte im Laden umschauen Die Gemeinschaft bietet auch die Möglichkeit zu neuen Kontakten. Besonders in neuen Lebensabschnitten, wie beim Eintritt in die Rente oder Teilzeitarbeit.

Der Second-Hand-Laden „Tragbar“ erfreut sich großer Beliebtheit bei Menschen aller Altersgruppen. Hier werden Kleider-, Schuh- und Spielzeugspenden angenommen, die dann professionell aufbereitet werden und wieder in den Verkauf kommen. Die erwirtschafteten Einnahmen kommen sozialen Zwecken zugute. Informationen gibt es auch im Internet oder bei den ehrenamtlichen Helferinnen im Ladenlokal auf der Klosterstraße während der Öffnungszeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort