Party und Familienfest Veert feiert rund um den Brunnen

Veert · Party und Familienfest: Der Heimat- und Verschönerungsverein organisierte das bunte Treiben.

 Ausgelassene Stimmung zu späterer Stunde beim Veerter Brunnenfest.

Ausgelassene Stimmung zu späterer Stunde beim Veerter Brunnenfest.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Menschen in Veert freuen sich seit 2007 über einen Brunnen, der den Heiligen Martin abbildet. Damals wurde auch zum ersten Mal das Veerter Brunnenfest gefeiert. Am Samstag wurde diese Tradition nun schon zum elf Mal begangen. Da hat sich in den vielen Jahren nichts abgenutzt. Der Brunnen strahlt noch immer so schön und die Besucher sind ihrem Fest treu geblieben. Wie Manny Appel zum Beispiel. Er ist von Anfang an dabei, weil: „Es eine sehr schöne Veranstaltung ist“, sagt er. „Das Wetter spielt mit und die Organisation ist gut.“

Die Organisation obliegt dem Heimat-und Verschönerungsverein Veert. Die Vorarbeiten sind zahlreich. So werden die Stände und Buden und die Bühne aufgebaut, der obligatorische Fallschirm per Kran gespannt, damit auch bei ungünstigen Wetterbedingungen die Besucher geschützt sind. Die Veerter „Heimatfrauen“ haben den Teig für die beliebten Reibekuchen mit Liebe zubereitet, und die besten Weine für die Weinstube wurden ausgesucht. Dazu ein Stand mit gegrillten Würstchen und natürlich reichlich gekühlten Getränken.

Alles das danken die Veerter ihrem Heimat- und Verschönerungsverein sehr. Ab 18 Uhr kamen die ersten Besucher. Familien mit Kindern freuten sich über den Ballonkünstler Mr. Greenballons, der die unglaublichsten Figuren aus Luftballons formen kann. Ab 20 Uhr wurde die Bühne dann von Monika Voss aus Kevelaer übernommen. Auch sie ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Brunnenfests und ein Garant für gute Stimmung. Da wird dann auch schon mal das Tanzbein geschwungen oder verstohlen mit dem Bein gewippt.

Im Laufe des Abends füllte sich der Platz immer mehr. Die Cocktails erfreuten sich immer größerer Beliebtheit, und die Kinder freuten sich wohl darüber, dass die Eltern die an sie ausgegeben Cola-Mengen nicht mehr mitzählten. Die Stimmung war an jeder Ecke des Festplatzes freundlich, friedlich und familiär. Man lag sich in den Armen, redete über alte Zeiten oder freute sich einfach über die gute Musik. Zu späterer Stunde heizte DJ. Björn nämlich noch mal richtig ein.

Wer nicht in Veert geboren ist und auch nicht in Veert wohnt, sollte sich nicht scheuen, im nächsten Jahr einmal beim Brunnenfest vorbei zu schauen. Denn hier wird jeder Besucher immer mit offenen Armen herzlich empfangen. Schnell finden die Gäste Anschluss und so mancher auch eine neue Heimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort