Lange Wartezeiten in Issum und Geldern Das lange Warten auf den Reisepass

Issum/Geldern · Wer jetzt einen Urlaub oder eine Reise plant und dafür einen Pass benötigt, sollte sich besser zeitnah um einen Termin beim Bürgerservice kümmern. Bis zu acht Wochen kann es dauern, bis die Papiere da sind.

 Wer einen neuen Reisepass braucht, sollte ihn frühzeitig vor dem Urlaub beantragen.

Wer einen neuen Reisepass braucht, sollte ihn frühzeitig vor dem Urlaub beantragen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Mal eben schnell noch den Reisepass vor den Sommerferien beantragen, das könnte knapp werden. Denn aktuell scheint vielen Menschen einzufallen, dass sie das wichtige Reisedokument brauchen oder ihres abgelaufen ist. Das ist zumindest der Grund, warum im Bürgerbüro der Gemeinde Issum momentan jede Menge los ist. Zum einen liegt es an der Ferienzeit, zum anderen hätten einige, die nach England möchten, nicht daran gedacht, dass der Personalausweis nicht mehr ausreicht, wenn man auf die Insel möchte, gibt Issums Pressesprecherin Sinah Theysen weiter, was ihre Kollegen im Bürgerbüro beobachtet haben. Seit 2021 reicht für eine Großbritannien-Reise der Personalausweis nicht mehr aus. Und auch Kinder benötigen einen eigenen Reisepass oder Kinderausweis: Eintragungen im Reisepass der Eltern sind nicht gültig. Das gilt auch für Reisen innerhalb der EU.