Geldern Unternehmer besichtigen die Versteigerung in Herongen

Geldern · HERONGEN Gemeinsam mit seinem Mitglied der Veiling Rhein-Maas hatte Agrobusiness Niederrhein zum Unternehmertreff nach Herongen in die einzige Blumen- und Pflanzenversteigerung Deutschlands eingeladen. Mehr als 30 Teilnehmer mussten früh aufstehen, denn bereits ab 6 Uhr laufen die ersten Blumen und Pflanzen über die Uhr. Danach gilt es, die versteigerten Produkte möglichst schnell auf die Lastwagen der Käufer zu verladen, die an den Hallen angedockt sind. Es wurde die Versteigerungshalle besichtigt, in der die Käufer an fünf Tagen pro Woche die Produkte von rund 2400 Gartenbaubetrieben ersteigern.

HERONGEN Gemeinsam mit seinem Mitglied der Veiling Rhein-Maas hatte Agrobusiness Niederrhein zum Unternehmertreff nach Herongen in die einzige Blumen- und Pflanzenversteigerung Deutschlands eingeladen. Mehr als 30 Teilnehmer mussten früh aufstehen, denn bereits ab 6 Uhr laufen die ersten Blumen und Pflanzen über die Uhr. Danach gilt es, die versteigerten Produkte möglichst schnell auf die Lastwagen der Käufer zu verladen, die an den Hallen angedockt sind. Es wurde die Versteigerungshalle besichtigt, in der die Käufer an fünf Tagen pro Woche die Produkte von rund 2400 Gartenbaubetrieben ersteigern.

Hierfür stehen 608 Tribünenplätze mit PC und Touchscreen zur Verfügung. Über acht hochmoderne wechseln die Blumen und Pflanzen im Sekundentakt den Besitzer. Jährlich finden so etwa fünf Millionen Transaktionen statt. Der Umsatz der Veiling Rhein-Maas betrug 2014 mehr als 330 Millionen Euro. Es hat sich gelohnt, so früh aufzustehen" sagt Jens Mevissen, technischer Betriebsleiter von Mercedes Herbrand. "Es ist beeindruckend zu sehen, in welchem Tempo diese großen Mengen an Pflanzen ihren Käufer finden und welche logistischen Abläufe notwendig sind, um die Pflanzen von der Anlieferung durch den Gärtner bis zum Lkw des Käufers zu transportieren.

" "Der Einkauf an der Versteigerung ist aber nicht an den Standort Herongen gebunden", sagt Ruud Knorr, Geschäftsführer der Veiling Rhein-Maas. "Die Zahl unserer Fernkaufkunden, die online an der Versteigerung teilnehmen, steigt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort