1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern

Geldern: Umleitungen für die Pfingstkirmes

Geldern : Umleitungen für die Pfingstkirmes

Ab morgen geht es an den Aufbau der Pfingstkirmes. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr.

• Wälle gesperrt Der Ostwall wird ab morgen, 8.30 Uhr, für den Verkehr dichtgemacht. Ab 9 Uhr gilt das auch für den Nordwall und somit für die Durchfahrt auf der Bundesstraße 58. Am Donnerstag, 28. Mai, ist der Weg ab 12 Uhr wieder frei. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Die Zufahrt zu den Geschäften am Nordwall und am Issumer Tor bleibt aber frei.

• Einbahnstraßen umgedreht Die Fahrtrichtungen der Breestraße und der Gelderstraße werden während der Kirmes umgekehrt, weil die Ausfahrt an der Kapuzinerstraße dann nicht möglich ist. Die Ampel am Geldertor ist darauf eingestellt: Eigens für die Kirmes programmiert die Verkehrsbehörde eine Grünphase für die Gelderstraße.

• Umleitungen für Busse In Richtung Bahnhof werden die Niag-Linien SB 30, 32 und 36, die RVN-Linie 67 sowie die Stadtlinien 1 und 4 über Stauffenbergstraße, Vernumer Straße, Geldertor, Südwall und Bahnhofstraße zum Bahnhof geleitet. Die Niag-Linie 31 nimmt ab Vernumer Straße den gleichen Weg. Die Haltestelle "Ostwall" entfällt.

  • Die frühere Gärtnerei Wendler in Mehr
    Anlage in Mehr war dem Caritasverband vermacht worden : Gärtnerei Wendler ist verkauft
  • Mit Farbe matschen sollen Kinder, und
    Aktion in Walbeck : Für kreative Kinder Becher in die Tonne
  • Die BiG – Bürger in Geldern
    Sorge um Grünbestand : BiG möchte alte Bäume und Hecken unter Schutz stellen

Die Niag-Linien 35, 53, 063 und 69 sowie die Stadtlinie 8 fahren über Westwall und Bahnhofstraße zum Bahnhof. Die Haltestellen Michael-Schule, Rathaus, Nord- und Ostwall entfallen. Auf dem Rückweg geht es ebenfalls über Umleitungen, für die Kirmes wurde eine Ersatzhaltestelle auf dem Südwall eingerichtet.

"De Geldersche" kann den Linienweg zwischen "Michael-Schule" und "Rathaus" nicht bedienen. Er fährt vom Nordwall über Haagscher Weg, Schlossstraße, Lindenallee, Egmondstraße, Issumer Tor, Boeckelter Weg und Königsberger Straße in Richtung Krankenhaus.

(RP)