Geldern Um Geldern verdient gemacht

Geldern · In der Halle Gelderland ist der Bürgerpreis "Dä Geldersche Wend" verliehen worden. Umrahmt wurde die Zeremonie von einem Gemeinschaftskonzert. Die musikalische Premiere war erfolgreich.

 Von Bürgermeister Ulrich Janssen (l.) nahmen Dr. Udo Oerding (r.) und das Ehepaar Stratmans gestern den Bürgerpreis entgegen.

Von Bürgermeister Ulrich Janssen (l.) nahmen Dr. Udo Oerding (r.) und das Ehepaar Stratmans gestern den Bürgerpreis entgegen.

Foto: Seybert, Gerhard

Menschen, die sich ehrenamtlich für Geldern und das Gelderland engagieren, sind gestern Abend ausgezeichnet worden. Bürgermeister Ulrich Janssen überreichte in der Halle Gelderland den Bürgerpreis "Dä Geldersche Wend" an Dr. Udo Oerding sowie an Emilie und Hans Stratmans. Dr. Stefan Frankewitz, ein weiterer Preisträger, war wegen Krankheit verhindert.

Oerding ist Präsident des Vereins Mespilus, hat 30 Jahre Material zu dem aktuellen Buch "Die alten Bauernhöfe in Kapellen, Hamb und im Achterhoek" gesammelt, engagiert sich seit jahrzehnten bei den Heimatfreunden in Kapellen und ist wegen seiner überaus herausragenden Verdienste für die St.-Georgs- Pfadfinder, Stamm Kapellen, ausgewählt worden.

Frankewitz hat seinen Beruf des Archivars der Stadt Geldern zur Passion gemacht. In seiner Freizeit hat er mit unzähligen wissenschaftlichen Beiträgen und viel beachteten Büchern die Geschichte auch mit aktuellen Bezügen dokumentiert und die Stadt Geldern weit über ihre Grenzen bekannt gemacht.

Emilie und Hans Stratmans haben ihr Leben lang alles von historischer und geschichtlicher Bedeutung gesammelt. Ihr Vermögen überführten sie 2008 in eine Stiftung, laut Verwaltung ein neuer Schatz für die Stadt Geldern. Hauptziel der "Emilie und Hans Stratmans Stiftung" ist es, eine Forschungs- und Begegnungsstätte für Geldrische Geschichte zu errichten. Auch das Haus und der Grundbesitz sind mit den Sammlungen verbunden. So stellen die Eheleute Stratmans sicher, dass auch dieses Haus der Nachwelt erhalten bleibt.

Das herausragende ehrenamtliche Wirken der neuen Preisträger wurde musikalisch angemessen umrahmt. Erstmals präsentierten Stadt und Stadtmusikverband drei Vereine aus drei Ortschaften bei einem Gemeinschaftskonzert. Unter der Leitung von Stephan Gerhards traten der Jugendspielmannszug des Bergknappenvereins "Glückauf" Geldern, der Spielmannszug "Blau-Weiß" Hartefeld und das Tambourcorps "NTC" Kapellen auf. Der Titel "Kontraste" bezog sich auf die Vielfalt des musikalischen Programms, das von Musical über Walzer bis zu Märschen reichte. Ungewöhnliche Arrangements, zum Beispiel das synchrone Trommel-Intermezzo von gleich elf Musikern, und ein ausgesprochen harmonisches Klangbild bescherten der Premiere immer wieder viel Beifall. "Ihr könnt stolz sein", lobte der Bürgermeister die Akteure.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort