Neubaugebiet in Veert Fast alle Linden dürfen bleiben

Veert · Im Bauausschuss wurde ein überarbeitetes Konzept zum geplanten Baugebiet „Im Lüßfeld“ in Veert vorgestellt. 128 Wohneinheiten sollen entstehen. BürgermeisterSven Kaiser spricht von einer umfassenden Beteiligung der Bürger.

 Im geplanten Neubaugebiet „Im Lüßfeld“ in Veert sollen 128 Wohneinheiten entstehen.

Im geplanten Neubaugebiet „Im Lüßfeld“ in Veert sollen 128 Wohneinheiten entstehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In einem früheren Entwurf zum geplanten Neubaugebiet „Im Lüßfeld“ in Veert sollten bis zu 30 Linden an der Grunewaldstraße abgeholzt werden. In dem überarbeiteten Bebauungskonzept, das die Voba Wohnbau GmbH und das Planungsbüro Lange nun im Gelderner Bauausschuss vorgestellt haben, wurde das Vorhaben korrigiert. In dem neuen Entwurf ist nur noch von drei Linden die Rede, die weichen müssten – und von denen zwei auch nicht mehr ganz gesund seien. Geplant ist die Abholzung der Bäume an der künftigen Zufahrt zum geplanten Baugebiet. „Ich bin froh, dass in der neuen Planung auch die Linde im Kurvenbereich Veerter Dorfstraße/Grunewaldstraße/Hülspaßweg erhalten bleiben kann“, sagt Bürgermeister Sven Kaiser. Schließlich sei sie so etwas wie eine Ortsmarke.