Geldern Trauer um Helmut Esters: 25 Jahre lang für SPD im Bundestag

Geldern · Helmut Esters ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Kevelaerer Vollblutpolitiker war Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat und Vorsitzender der SPD Kreis Kleve. Vor allem wirkte er aber als Bundestagsabgeordneter in Bonn, erlebte die Kanzler Brandt, Schmidt und Kohl. Auch wenn er nie prominent in Erscheinung trat, wusste er als Mitglied des wichtigen Haushaltsausschusses stets, die richtigen Strippen zu ziehen. 25 Jahre lang war er für die SPD Abgeordneter im Deutschen Bundestag. 1994 schied Esters aus dem Parlament aus. Die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis damals im Magazin der "Süddeutschen": "Da wird ein Pharaonengrab an Wissen beerdigt." CDU-Staatssekretär Manfred Carstens wurde zitiert: "Das war ein feiner Kerl, ein echter Sozialdemokrat." Esters ist vielfach geehrt worden. So wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. 2009 ernannte ihn die Stadt Kevelaer zum Ehrenbürger.

Barbara Hendricks, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Kleve und Bundesministerin: "Sein Wirken hat Kevelaer, den Kreis Kleve, aber auch die Bundesrepublik in besonderer Weise geprägt. Dem Deutschen Bundestag gehörte Helmut ein Vierteljahrhundert an und besonders als Haushaltspolitiker hat er sehr viel bewirkt. Seinen Einsatz kann man heute an vielen Orten noch ganz praktisch spüren. Ich bin dankbar, dass ich seine Nachfolgerin sein durfte. In Gedanken bin ich bei seiner Frau Monika und seiner Familie." Norbert Killewald, Vorsitzender SPD Kreis Kleve: "Vielen hat Helmut in seinen verschiedenen Positionen persönlich Hilfe zukommen lassen. Für ihn stand immer das Gemeinwohl im Vordergrund - nie die persönliche Profilierung. So werden wir ihn in Erinnerung behalten und ihm stets dankbar sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort