Issum Traktoren-Oldtimer-Festival in Sevelen

Issum · In Sevelen dreht sich am Sonntag, 12. Mai, alles um Autos, Motorräder und Traktoren. Die Interessengemeinschaft Sevelener Gewerbetreibender (IG Sevelen) ist dann zum achten Mal Ausrichter des Oldtimer-Festivals.

Um 9 Uhr treffen sich auf der Dorfstraße vom Kreisverkehr am Kirchplatz in Richtung Autohaus Ullrich Autos und Motorräder, die an der Rallye teilnehmen. Diese schickt gegen 11.30 Uhr Ulrich Ripkens auf die Hexenland-Rallye.

Ab 11 Uhr werden die Traktoren auf dem Parkplatz vor Blix erwartet. Paul Horster stellt sie gegen 13 Uhr vor. Oldtimer, die nicht an der Rallye teilnehmen, werden auf dem Kirchplatz ausgestellt. Jeder, der seinen Oldtimer präsentieren möchte, ist eingeladen, sich ab 10 Uhr auf dem Kirchplatz einzutreffen. Auch freut sich der Veranstalter wieder auf die Goldwing-Motorräder-Show. Interessierte haben die Gelegenheit, mit den Motorrädern eine Runde durch Sevelen zu fahren.

Ab 15.30 Uhr werden die ersten Rallye-Teilnehmer nach der etwa 100 Kilometer langen Strecke zurück erwartet. Mit der Siegerehrung gegen 17 Uhr endet das Programm. Damit keine Langeweile aufkommt, wenn die Fahrzeuge unterwegs sind, hat die Interessengemeinschaft für ein buntes Programm auf dem Kirchplatz gesorgt. Stephan Lingen, Vorsitzender der Gemeinschaft, dankt allen Mitgliedern, die bei der Organisation helfen – besonders der Sparkasse Krefeld, die als Hauptsponsor auftritt.

Für das leibliche Wohl ist auf dem Kirchplatz gesorgt. Die Sevelener Geschäfte haben geöffnet und bieten attraktive Angebote und Rabatte an. Wegen des Festivals sind folgende Straßen gesperrt: Kirchplatz, Raiffeisenstraße, Antoniusstraße von Dorfstraße bis Kuyckheide, Dorfstraße von Ecke Nieukerker/Issumer Straße bis Büllenstraße. Eine Umleitung wird über die L 362, L 287, Letmannsdyck, L 478 durch Oermten ausgeschildert. Für den Sperrbereich wird ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Der Niag-Bus kann an diesem Sonntag nicht durch den Ortskern fahren. Die Haltestellen Bürgermeisteramt, Markt und Altenheim fallen aus. Die Linie 32 der Niag soll die alte Streckenführung über die L 287 nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort