Geldern Tipps für den Berufseinstieg vom Chef des 1. FC Köln

Geldern · Welche Wege gibt es zum Traumberuf? Welche Chancen bieten Ausbildung oder Studium? Was sind die Vor- und Nachteile einer dualen Ausbildung? Die nächste Studien- und Ausbildungsmesse "Berufe live" läuft am Freitag und Samstag, 6. und 7. November, in Köln. Schüler, Eltern und Lehrer sind eingeladen.

Wer mag, kann das persönliche Gespräch mit Vertretern von Firmen oder Hochschulen suchen. So lassen sich beispielsweise Tipps zu Bewerbungen einholen oder die Chancen auf Praktikumsplätze ausloten.

Ein Highlight ist der Besuch von Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln. Am Freitag lässt er im Talk "1:0 für Deinen Ausbildungsplatz - Chancen mit dem Sport, Chancen im Sport" von sich hören.

Gleich zur Eröffnung geben Experten aus Politik und Wirtschaft Tipps in der Talkrunde "Schule vorbei - und dann? Deine Chancen mit einer soliden Ausbildung". NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann, Roswitha Stock von der Agentur für Arbeit, Gregor Berghausen von der Industrie- und Handelskammer, Markus Eickhoff von der Handwerkskammer und Elena-Sophie Grundig als Auszubildende zur Kauffrau bei der Mediengruppe RTL sind als Gäste angekündigt.

Im "Erlebnisforum Beruf" können Besucher Berufsbilder kennenlernen und typischen Tätigkeiten eines Jobs ausprobieren. Im Bewerbungsforum werden mitgebrachte Bewerbungsmappen unter die Lupe genommen, man kann sich auch kostenlos vom Profi-Fotografen ablichten lassen. Bei einem "Interessencheck" vom Anbieter blicksta.de werden Profile der eigenen Vorlieben und Stärken erstellt.

Die "Berufe live"-Messe läuft am Freitag von 9 bis 14 Uhr, am Samstag von 9 bis 16 Uhr in der Kölnmesse, Halle 11.2. Der Eintritt ist frei. Infos zum Angebot und den Organisatoren dahinter gibt es auf www.einstieg.com/berufe-live-koeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort