Gelderland Till ist das erste Baby nach dem Rekordjahr

Gelderland · In Geldern kamen so viele Kinder wie noch nie zur Welt. Am Neujahrstag setzte sich der Trend fort.

 Freuen sich über ihr erstes Kind: Elena und Ben Hantke aus Wetten mit ihrem kleinen Sohn Till.

Freuen sich über ihr erstes Kind: Elena und Ben Hantke aus Wetten mit ihrem kleinen Sohn Till.

Foto: Latzel

Bereits am 6.Dezember zeichnete sich ab, dass es ein Rekordjahr für das St.-ClemensHospital geben würde. Da kam der kleine Richard als 1000. Baby zur Welt, 2015 war diese Marke erst zu Weihnachten erreicht worden. Diesmal brachten die Hebammen 1069 Kinder in Geldern zur Welt. Ein absoluter Rekord, den die Hebammen lachend ganz einfach erklären: "Weil wir so gut sind."

Geburtshilfe werde nicht auf die reine Entbindung reduziert. "Geburtshilfe ist viel mehr. Für uns im St.-Clemens-Hospital beginnt sie schon während der Schwangerschaft und endet erst nach dem ersten Lebensjahr des Babys. Das wissen die Eltern zu schätzen", so die Hebammen aus Geldern.

Nach dem Rekordjahr gab es auch am Neujahrstag keine Pause auf der Geburtsstation. Kurz nach Mitternacht kam um 0.29 Uhr der kleine Till aus Wetten zur Welt. Seine Eltern Elena und Ben Hantke hatten zuvor noch mit ihren Eltern gemütlich beim Silvesteressen zusammen gesessen. Pünktlich nach dem Nachtisch kündigte sich die Geburt an. "Wir sind dann ganz ruhig geblieben, haben gepackt und sind dann ins Krankenhaus gefahren", berichtet Elena Hantke. Hier kam der kleine Till dann per Kaiserschnitt zur Welt. "Es ist alles wunderbar gelaufen, das Team hier auf der Station ist einfach super", sagte die junge Mutter.

Till ist das erste Kind von Familie Hantke. Die Freude war bei den Eltern natürlich groß und besonders stolz waren auch die Großeltern, die ihren Enkel gestern auch gleich besuchten. "Es ist schon was Besonderes, wenn dein Kind am ersten Tag des Jahres zur Welt kommt", meint Ben Hantke.

Till sollte nicht das einzige Kind am Neujahrstag bleiben. Eine Stunde später erblickte schon der kleine Dante im Krankenhaus das Licht der Welt.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort