Mitgliederversammlung der Tierschutzvereinigung Geldern Das Tierheim weiterentwickeln

Geldern · Der Tierschutzverein Geldern und Umgebung hat einen neuen Vorstand gewählt. Als erstes möchte dieser für die „Sorgenkinder“ des Tierheims ein neues Zuhause finden.

 Der neue Vorstand des Tierschutzvereins Geldern und Umgebung (v.l.): Berend Virgils (Kassenwart), Harald Hübner (Geschäftsführer), Christian Franz (2. Vorsitzender) und Dr. Martin Neese (1. Vorsitzender).

Der neue Vorstand des Tierschutzvereins Geldern und Umgebung (v.l.): Berend Virgils (Kassenwart), Harald Hübner (Geschäftsführer), Christian Franz (2. Vorsitzender) und Dr. Martin Neese (1. Vorsitzender).

Foto: Tierschutzverein

Nach mehr als 20 Jahren als Vorsitzende des Tierschutzvereins Geldern und Umgebung, der auch das Gelderner Tierheim betreibt, hat Ute Pooten ihren Posten abgegeben. Dr. Martin Neese wurde auf der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als zweiter Vorsitzender bleibt Christian Franz im Amt. Neu im Vorstand ist ebenfalls Kassenwart Berend Virgils. Als Geschäftsführer wiedergewählt wurde Harald Hübner. Ute Pooten bleibt als Ehrenvorsitzende und Beisitzerin dem Verein verbunden.

Martin Neese sieht sich nicht als Einzelkämpfer. „Es braucht vielmehr Viele. Viel fachliches Können auf allen Ebenen, gepaart mit vielen praktisch helfenden Händen. Das Ganze basierend auf breiter Unterstützung von vielen Mitgliedern des Vereins und Spendern sowie der guten Zusammenarbeit mit den umliegenden Städten und Kommunen.“ Sein Ziel ist, auf das bisher Erreichte aufzubauen und den Tierheimbetrieb und den ihn tragenden Verein stetig weiterzuentwickeln. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit so vielen Unterstützern unseres Vereins und des Tierheims.“

Gerade in den vergangenen Monaten hat der Tierschutzverein zahlreiche neue Mitglieder gewinnen können. „Etwa 100 Neumitglieder zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg nach vorn sind“, bestätigte Berend Virgils. Als eine der ersten Aufgaben hat sich der neue Vorstand das Training und die Unterbringung mehrerer Hunde auf die Agenda geschrieben.

„Aktuell haben wir einige Hunde hier im Tierheim, die leider aufgrund ihrer Vorgeschichte echte Sorgenkinder sind. Sie brauchen noch viel fachliche Unterstützung und noch mehr Training, bevor sie vermittelt werden können“, berichtete Tierheimleiterin Britta Franz. Zurzeit sind sie noch im Tierheim untergebracht. Es wurden aber schon Gespräche mit Trainern und spezialisierten Institutionen geführt, um für diese Hunde spezielle, auf ihre Vorgeschichte ausgerichtete Trainingsmaßnahmen zu erarbeiten und ihnen den Weg in ein dauerhaftes Zuhause zu ebnen.

Die erste Veranstaltung des neuen Jahres steht auch schon an: Am Karsamstag, 16. April, feiert das Tierheim an der Liebigstraße 51 in Geldern von 11 bis 16 Uhr ein Osterfest mit einem Tag der offenen Tür. Hierzu lädt der gesamte Verein alle Interessierten ins Tierheim ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort