Geldern Tief in die Geschichte der Stadt vordringen

Geldern · Mit jeder Lage Sand, die die Archäologen abtragen, dringen sie tiefer in die Geschichte der Stadt Geldern ein. Auch hinter dem Keller aus dem Mittelalter, der bei Ausschachtungsarbeiten für einen unterirdischen Trafo gefunden wurde, stoßen die Wissenschaftler ständig auf neue Befunde.

 Archäologe Patrick Jülich hat einen Brunnen ausgegraben.

Archäologe Patrick Jülich hat einen Brunnen ausgegraben.

Foto: privat

Dank moderner Technik würden sie zwar schon schnell voran kommen, "aber wir sind hier im vielleicht wichtigsten Viertel der mittelalterlichen Stadt, hier haben wir eine große Funddichte", erklärt Archäologe Patrick Jülich. Und da die alten Mauern im hinteren Teil des kleinen Marktes dem Trafo weichen werden, müssen sie von den Archäologen zunächst akribisch vermessen, fotografiert und beschrieben werden. Dann werden die Mauern "zurückgebaut", wie es in der Fachsprache heißt.

Was die aktuelle Grabungsstelle für die Wissenschaftler besonders interessant macht: Weil der Trafo unterirdisch angelegt wird, können auch die Archäologen entsprechend tief graben. "Wir kommen hier wahrscheinlich bis in die Schichten der ersten Besiedlung", vermutet Jülich.

Das Interesse an der Arbeit der Archäologen ist weiterhin sehr groß. Nach wie vor stehen ständig Zuschauer an dem hohen Bauzaun, um sich die Funde der Wissenschaftler anzuschauen.

(RP/rl/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort