Geldern Tennisplatz Pont: Ex-Vorsitzender erhebt Vorwürfe

Geldern · Der Heimatverein Pont sowie die lokalen Vertreter der Politik arbeiten an einem Konzept, damit die Tennisanlage in Pont wieder genutzt werden kann (die RP berichtete). Während das Konzept erst in wenigen Wochen präsentiert werden soll, werden seitens des ehemaligen TC Pont Vorwürfe gegenüber dem Heimat- und Förderverein (HFV) erhoben.

Josef Brühl, ehemaliger Vorsitzender des TC Pont, erklärt: "Wir haben schon 2011, als wir ein noch aktiver Verein waren und unser Ende absehbar war, Vertreter des HFV und der Stadt eingeladen, um ein Nachfolgekonzept zu erarbeiten." Bei einem Treffen des HFV, politischer Vertreter des Ortes und des TC Pont habe der HFV die Pläne des Tennisklubs torpediert. "Der Heimat- und Förderverein wollte einen Wohnmobilstellplatz auf dem Gelände unserer Tennisplätze bauen. Unsere Idee aber wurde nie berücksichtigt."

Jene Idee sah vor, aus dem Klubhaus der Tennisspieler ein Jugendheim zu machen. Brühls Begründung: "So etwas fehlt in Pont nach wie vor, und selbst das Bürgerhaus wird da keine Abhilfe schaffen." Das Vereinsgelände des TC, so Brühl, hätten die Boulefreunde, der benachbarte Sportverein VfL und interessierte vereinslose Tennisfreunde gemeinsam nutzen können. "Dazu hätten Angebote für Kinder und Jugendliche prima gepasst", findet Josef Brühl. Das Problem der Umsetzung: Die Anlage hätte für ein solches Vorhaben einen Trägerverein gebraucht. "Und dafür war der Heimat- und Förderverein überhaupt nicht ansprechbar", sagt der ehemalige Vorsitzende des TC Pont.

Brühl bestätigt, dass es schwer werden wird, einen Tennisverein für die Folgenutzung der Plätze zu finden: "Wir haben das damals auch schnell einsehen müssen. Wir hatten es nur geschafft, Material wie Netze und Linien an benachbarte Vereine abzugeben. Immerhin sind wir als Verein schuldenfrei aus der Geschichte herausgekommen."

Brühl schließt aus, dass er oder ehemalige Vereinsmitglieder in Zukunft an einem Folgenutzungs-Konzept mitarbeiten: "Wenn unser Verein in wenigen Tagen auch aus dem Amtsregister gelöscht ist, ist dieses Thema für uns erledigt."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort