Straelen Tecklenburg-Bau: SPD will Bürger entscheiden lassen

Straelen · Nach wochenlangem Hick-Hack um das Wohn- und Geschäftshaus, das die Firma Tecklenburg in Straelen am Markt/de-Cabanes-Straße bauen will, schaltet sich nun die SPD ein.

Genossen-Chef Otto Weber beantragt für die nächste Ratssitzung, dass die Verwaltung die Möglichkeiten für die Einleitung eines Bürgerentscheides ausloten soll. Dieser käme dann zustande, wenn sich das Gremium mit Zweidrittel-Mehrheit für diese öffentliche Abstimmung — möglicherweise relativ kurz vor der Kommunalwahl im Mai — entscheiden sollte.

Bekanntlich gibt es aber schon einen bestehenden Ratsbeschluss, bei dem sich die Politik mehrheitlich für das Bauvorhaben ausgesprochen hat. Auch die SPD stimmte damals für das Projekt. Nun also das Umdenken, das Weber wie folgt begründet: "Der Bürger sollte über ein solch' bedeutendes Vorhaben selbst entscheiden können."

(luk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort