Förderschule in Geldern Team der Gelderland-Schule ist komplett

Geldern · Anne Reulen wurde zur Konrektorin ernannt. Zusammen mit Marcus Knops leitet sie nun die Förderschule.

 Freuen sich auf die Zusammenarbeit: die stellvertretende Schulleiterin Anne Reulen, Schulleiter Marcus Knops, Sekretärin Monika Ervens (hinten v. l.) und die Schüler.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: die stellvertretende Schulleiterin Anne Reulen, Schulleiter Marcus Knops, Sekretärin Monika Ervens (hinten v. l.) und die Schüler.

Foto: Thomas Binn (binn)

(RP) Die Schulgemeinde der Gelderland-Schule bekommt Zuwachs: Anne Reulen übernimmt nun die Funktion der stellvertretenden Schulleiterin. Damit ist das Schulleitungsteam nun wieder vollständig besetzt.

Im Sommer 2018 übernahm der bisherige Konrektor Marcus Knops die Schulleitung der Gelderland-Schule, eines Förderzentrums des Kreises Kleve. „Der Schulaufsicht, unserem Schulträger Kreis Kleve, der Schulgemeinde und auch mir persönlich war es ein Anliegen, das Schulleitungsteam zeitnah wieder zu komplettieren“, sagte Knops. „Dies ist nun erfreulicherweise mit der Kollegin Anne Reulen zu unserer absoluten Zufriedenheit gelungen.“

Die neue stellvertretende Schulleiterin Anne Reulen wird künftig unter anderem die Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Primarstufe sein. So können Eltern von Kindern im Grundschulalter oder von Schulneulingen Beratungstermine mit Anne Reulen vereinbaren, wenn sie Fragen zu Möglichkeiten und Perspektiven der sonderpädagogischen Förderung ihres Kindes haben.

„Wir möchten dem Beratungsbedarf bei den komplexen schulrechtlichen Gegebenheiten und den vielfältigen Möglichkeiten im Schulsystem gerecht werden“, so Anne Reulen. „Daher bieten wir diese Form der unverbindlichen Beratung in Einzelterminen an. Eltern sind oft verunsichert oder gar ratlos, was für ihr Kind das Beste ist. Wir möchten helfen, Klarheit über die Angebote im Bildungssystem zu bekommen.“

Die neue Schulleitung habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung der Gelderland-Schule als Förderzentrum des Kreises Kleve fortzusetzen, heißt es. Die Gelderland-Schule fusionierte 2015 aus den ehemaligen Förderschulen für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung im südlichen Kreisgebiet. Das Einzugsgebiet umfasst die Städte und Gemeinden Wallfahrtsstadt Kevelaer, Geldern, ­Straelen, Issum, Rheurdt, Kerken und Wachtendonk.

Die Gelderland-Schule sieht sich als Netzwerkschule mit in der Verantwortung für alle Kinder und Jugendlichen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten der Lern- und Entwicklungsstörungen im südlichen Kreisgebiet. „Wir sind ein wichtiger Baustein für eine gelingende Inklusion“, sagt Förderschulrektor Marcus Knops. „Unser durchlässiges System ermöglicht, dass die Kinder und Jugendlichen zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Förderung erhalten. Wir sind somit ein Chancengeber im Bildungssystem für alle Kinder mit besonderen Fähigkeiten und besonderen Bedürfnissen.“

Weitere Informationen zur Gelderland-Schule erhalten Interessierte im Internet unter www.gelderland-schule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort