Geldern Studium Generale an der HSRW: von Dante bis Röntgen

Geldern · Kleve (mgr) Ist Musik ein Wundermittel zur Heilung? Was verbirgt sich hinter den Röntgenstrahlen? In welcher Zeit lebte Dante, und was waren seine Werke? Welche sozialen Funktionen von "Klatsch und Tratsch" sind aus psychologischer Perspektive zu berücksichtigen? Diese und andere Themen erörtern Experten in ihren Vorträgen im Rahmen des Studium Generale im Sommersemester 2015 an der Hochschule Rhein-Waal.

Auch im Sommersemester 2015 werden im Studium Generale wieder spannende Themen vorgetragen. Experten aus Hochschule, Medizin, Naturschutz, Philosophie und Musik referieren am Campus Kleve und am Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal. Sie bereiten aktuelle Themen alltagsnah auf und geben interessierten Bürgerinnen und Bürgern wieder einen informativen und unterhaltsamen Einblick, so Christsin Hasken. Sprecherin der Hochschule Rhein-Waal.

Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürger, Studierende und Professoren und Mitarbeiter der Hochschule. "Wir laden alle ein, egal welchen Alters, an diesen spannenden Vorträgen teilzunehmen", sagt die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Marie-Louise Klotz. Gleichzeitig sieht sie das Programm auch als Möglichkeit, den jeweiligen Campus zu besichtigen.

Auf dem Campus Kleve eröffnet Chefärztin Angelika Mosch-Messerich am Donnerstag, 23. April, 18 Uhr, den Reigen der Vorträge. Ihr Thema: "Wilhelm Conrad Röntgen - Strahlen gehen um die Welt. Eine Entdeckung und ihre Folgen.

Es folgt am Donnerstag, 21. Mai, 18 Uhr, Thomas Brückner, Schriftführer der Deutschen Dante-Gesellschaft. Sein Thema ist Italiens Autor: "Dante, seine Zeit, sein Werk. Einführung in die Commedia"

Der Donnerstag, 11. Juni, 18 Uhr, gehört der Musik: "Wundermittel und Geheimcode? Musik im Kontext von Gesundheit und Kommunikation" heißt es im Vortrag von Manfred Hendricks, Lehrbeauftragter Hochschule Rhein Waal und Musikschulleiter am Collegium Augustinianum Gaesdonck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort