Geldern Straßenmaler verschönern die Stadt

Geldern · Als vor 20 Jahren zum ersten Mal Klaus der Geiger zu einem Workshop für Straßenmusiker eingeladen hatte, da verirrten sich noch recht wenige Musiker in die Stadt der Straßenmaler. Doch dann wurde daraus eine Erfolgsgeschichte. Klaus der Geiger wurde zum Medienstar, und gemeinsam mit der Workshop-Band "Gelderlande Streicherbande" gab es viele gefeierte Konzerte.

 Wie im vergangenen Jahr wird es bunt in Gelderns Innenstadt, wenn die Maler das Pflaster neu gestalten.

Wie im vergangenen Jahr wird es bunt in Gelderns Innenstadt, wenn die Maler das Pflaster neu gestalten.

Foto: Seybert, Gerhard

In diesem Jahr trifft man sich zum 20. Jubiläum, am Samstag, 18. August, wird es ab 18 Uhr das Jubiläumskonzert auf dem Marktplatz geben. Ebenfalls vor 20 Jahren begeisterte Jenny Mc. Cracken aus Melbourne Publikum und Jury gleichermaßen mit ihrem beeindruckenden Bild zum Fall von Gorbatschow. Das Bild zierte im übrigen lange auch den Gelderner Stadtprospekt. Seitdem war Mc. Cracken nicht mehr in Europa und wird in diesem Jahr, genau 20 Jahre nach ihrem spektakulären Auftritt damals, diesmal außer Konkurrenz, ein tolles 3-D-Bild in Geldern malen. Der Werbering Geldern und die Sparkasse Krefeld freuen sich darüber, dass die dreidimensionale Kunst auch in diesem Jahr wieder stark vertreten sein und die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen wird.

Die Liste der Meister ihres Fachs, die in diesem Jahre in Geldern antreten werden, ist groß. In der Meisterklasse "Freie Künstler" treten an Pia Werland/Jule van Treeck, Nikolaj Arndt, Gregor Wosik und Roland Josuttis. In der Meisterklasse "Kopisten" sind Helen Wolters/Frauke Siemens, Ruth Brauer, Marion Ruthardt und Martin Siegert am Start.

Zudem werden, wie in den vergangenen Jahren, mit den insgesamt rund 500 Künstlern auch Straßenmaler aus Australien, Großbritannien, Italien, Russland und den USA erwartet. Während der Sraßenmaler-Tage hat sich ein Wettbewerb der Straßenmusiker zu einem spannenden Event entwickelt, der seinen Höhepunkt im Musikprogramm am Samstagabend auf dem Gelderner Marktplatz haben wird. Infos gibt es beim Werbering Geldern — Arbeitskreis Straßenmalerwettbewerb — unter % 02831 398116 oder www.geldern.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort