Geldern Straßenduell für Streetsoccer-Turnier

Geldern · Fußballteams sollen auf dem Gelderner Marktplatz gegeneinander antreten. Der Erlös des Tages wird von der Caritas an gemeinnützige Projekte gespendet. In der Fußgängerzone wurde bereits ein Werbevideo gedreht.

 Tobias Kleinebrahm von der Caritas, Laura, Felix und Valerie (v.l.) sind für das Filmprojekt in der Gelderner Innenstadt unterwegs.

Tobias Kleinebrahm von der Caritas, Laura, Felix und Valerie (v.l.) sind für das Filmprojekt in der Gelderner Innenstadt unterwegs.

Foto: cbr

Elton gegen Simon, Joko gegen Klaas — das sind die großen Vorbilder, an denen sich Laura (20) und Felix (19) orientieren, wenn sie durch das Land ziehen. In Frankfurt waren sie schon, in Berlin, in Augsburg — und nun auch in Geldern. Die beiden jungen Filmemacher stellen sich Straßenduellen, "aber nicht ganz so hart wie Elton oder Joko und Klaas", betont Laura.

Mit ihren Videos, die auf der Internetplattform Youtube zu sehen sind, werben Laura und Felix für Streetsoccer-Turniere (Straßenfußball) in den jeweiligen Städten. Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft will die Caritas so Spenden sammeln, die an gemeinnützige Projekte gehen. Unter anderem in Brasilien, dem Gastgeberland der WM. Tobias Kleinebrahm, Pressesprecher des Gelderner Caritasverbandes: "Diese Turniere finden in mehreren Städten statt, hier bei uns in Geldern wird aber der bundesweite Auftakt sein."

Gekickt wird auf dem Marktplatz, und zwar am Sonntag, 27. April. Denn dann ist gleichzeitig verkaufsoffener Sonntag in Geldern, das Turnier dürfte ein weiterer Anziehungspunkt für Publikum sein. Gespielt wird von 10 bis 16 Uhr in drei Klassen: U13, U18 und Ü18 — die Mannschaften bestehen je nach Altersklasse aus drei oder vier Feldspielern plus Torwart. Und Mannschaften werden noch gesucht: "Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen", lädt Kleinebrahm ein. "Im Ü18-Bereich sind auch gerade Firmenmannschaft angesprochen, die sich hier präsentieren wollen. Es geht weniger um den sportlichen Aspekt, sondern vor allen Dingen um den Spaß am Spiel — Pokale für die Sieger gibt es natürlich trotzdem." Das Streetsoccer-Feld gibt es von der Gelderner Firma All-4-Event von Uli Hotstegs, die Stadt stellt Strom und Wasser zur Verfügung. Dazu hat die Caritas ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt mit Cocktailbar, Torschuss-Maschine und Würstchen, die von den Pfadfindern gegrillt werden.

Mit Fußball hat der Videodreh in der Fußgängerzone hingegen nichts zu tun. Laura und Felix versuchen, Passanten zu überreden, an einem Quiz im Stil der Montagsmaler mitzumachen. Natürlich — immerhin wird in Geldern gedreht — mit Straßenmaler-Kreide auf dem Boden. Die Passanten bekommen Begriffe vorgegeben, die sie zeichnen sollen, Laura und Felix müssen raten. Der Verlierer erhält schließlich — wie bei den "großen" Vorbildern — eine Bestrafung. Die aber halten die beiden Akteure geheim. "In drei Wochen ist das Video im Internet zu sehen, mit der Auflösung, wer gewonnen hat", macht Felix, der bei der Caritas gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, auf das Ergebnis neugierig.

Mannschaften, sie sich zum Streetsoccer-Turnier melden möchten, wenden sich an Tobias Kleinebrahm, Telefon 02381 939516. Die Caritas freut sich auch noch über Sponsoren, die die Aktion unterstützen möchten, und sich ebenfalls an Kleinebrahm wenden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort