1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern
  4. Kultur im Gelderland

Straelens Musikverein von Corona-Krise betroffen

Musiker hoffen auf Spenden : Straelens Musikverein „Cäcilia“ leidet unter der Corona-Pandemie

Die Einnahmen sind in diesem Jahr völlig weggebrochen. Die Kosten aber laufen weiter. So bald wie möglich soll im nächsten Jahr die „Bläserklasse“ wieder starten.

Der Musikverein „Cäcilia“ Straelen hatte sich für 2020 wieder einiges vorgenommen. Auf dem Terminplan standen viele Termine – angefangen von den Karnevalsumzügen über Schützenfeste, Kirchenauftritte, Ständchen, Martinsumzüge bis zum alljährlichen Adventskonzert. Wegen des Corona-Lockdowns fielen die meisten Auftritte aus. Außerdem mussten beinahe sämtliche Proben abgesagt werden. Der Vorsitzende Jürgen Bonnes betont, dass es ihm und dem Vorstandsteam nicht leicht gefallen sei, Auftritte und Proben abzusagen. Insbesondere das Adventskonzert zum Jahresabschluss ist für die Musiker jährlich ein Highlight.

Lediglich im Frühjahr waren einige „Outdoor-Proben“ unter strengen Auflagen mit Hygienekonzept und Abstandsregeln möglich. Zudem konnte der Musikverein im Sommer ein Ständchen vor dem Marien-Haus in Straelen spielen.

Nicht nur die Musiker des Musikvereins sind betroffen. Die Kinder und Jugendlichen der „Bläserklasse“ können aktuell auch nicht zur gemeinsamen Probe zusammenkommen. Bonnes betont, dass die Bläserklasse für den Musikverein sehr wichtig sei. Gerade den Kindern und Jugendlichen mache das gemeinsame Musizieren am meisten Spaß. Aus diesem Grund will der Musikverein auch im kommenden Jahr, sobald es möglich ist, wieder eine Bläserklasse aufbauen, um es Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, ein Instrument zu lernen.

Zum Ende des Jahres wird ebenfalls deutlich, dass die Corona-Krise den Verein finanziell hart getroffen hat. Aufgrund der abgesagten Auftritte sind fast sämtliche Einnahmen weggefallen. Währenddessen müssen die laufenden Kosten (beispielsweise Vereinsheim, Notenmaterial, Reparaturen von Instrumenten) weiterhin beglichen werden. Vor diesem Hintergrund freut sich der Musikverein über Spenden seiner Freunde und Zuhörer. Die Mitglieder sind dankbar für jede Unterstützung. Zu diesem Zweck wurde ein Spendenkonto (Sparkasse Rhein Maas IBAN DE92 3245 0000 0026 5712 65) eingerichtet.

(RP)