Für den Umweltschutz Straelenerin schreibt Kinderbuch zum Thema Müll im Meer

Straelen/Köln · Die junge Straelenerin Kristina Baum hat während ihrer Zeit in Südafrika ein Buch geschrieben, das Kinder auf ein großes Umweltproblem aufmerksam macht. Für die Illustration sammelt die 22-Jährige Spenden im Internet.

 Ein Kind präsentiert die südafrikanische Flagge, die aus gefundenen Plastikdeckeln zusammengesetzt worden ist.

Ein Kind präsentiert die südafrikanische Flagge, die aus gefundenen Plastikdeckeln zusammengesetzt worden ist.

Foto: Kristina Baum

Was haben das weite Meer und Plastik gemeinsam? Leider mehr, als sie sollten. Deswegen findet der kleine Fisch Sam im Wasser auch keinen seiner Freunde zum Spielen. Vor lauter Plastikflaschen sieht er seine Artgenossen nicht mehr. Kristina Baum erzählt kindgerecht, warum Müll im Meer nichts zu suchen hat. Was alles an Wohlstandsmüll an den Strand gespült wird, davon konnte sie sich selbst ein Bild machen. Ein Jahr lang war sie für die gemeinnützige Organisation TransCape in Südafrika. Um Kindern zu erklären, was der Müll im Meer mit den Tieren macht, hat sie vor Ort ein Buch geschrieben und mit eigenen Zeichnungen bebildert. „Dieses Buch war der Start von etwas ganz Großartigem“, sagt die 22-Jährige aus Straelen. Die Kinder zogen plötzlich los, sammelten den Müll ein und befreiten die Natur damit ein Stück weit von dem, was dort nicht hingehört.