Straelen Straelener wirbt mit Autoaufkleber für Rettungsgasse

Straelen · Der hauptberufliche Lkw-Fahrer Frank Renkes aus Straelen hatte eine Idee, und die hat er direkt in die Tat umgesetzt.

 Frank Renkes hat die Auto-Aufkleber mit dem Schriftzug "Rettungsgasse bilden" produzieren lassen. Die Nachfrage war direkt groß.

Frank Renkes hat die Auto-Aufkleber mit dem Schriftzug "Rettungsgasse bilden" produzieren lassen. Die Nachfrage war direkt groß.

Foto: Seybert

Nachdem er sich schon oft über Stau und das Verhalten der Autofahrer in dieser Lage geärgert hat, suchte er nach einem Weg, um das zu verbessern. Als er sich im Krankenstand befand, kam ihm die Idee ganz plötzlich aus dem Nichts. Er wollte Autoaufkleber anbieten, die darauf aufmerksam machen, dass eine Rettungsgasse gebildet werden soll. In Kooperation mit der Straelener Medienagentur Schrift & Bild erstellte er erste Muster.

Um sich ein Bild von der möglichen Nachfrage zu machen, postete er auf Facebook Bilder von den Aufklebern. Der Erfolg war durchschlagend: Innerhalb von 24 Stunden kamen 62 Bestellungen bei ihm an.

Frank Renkes erklärt seine Aktion: "Es geht nicht um meine Bereicherung. Es geht um die Verkehrssicherheit." Er betrachte es als Erfolg, wenn durch die Aufkleber vielleicht irgendwann mal ein Leben gerettet werden könnte. Die Möglichkeit, mit Firmen, die einen großen Fuhrpark haben, zu kooperieren, schließt er nicht aus.

Die Aufkleber werden fünf Euro kosten. Und können per E-Mail an frank.renkes@freenet.de bestellt werden. Einen Euro pro Aufkleber will Renkes an eine Straelener Institution spenden.

(flm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort