Kommunalpolitik Straelen Straelener SPD will mehr Zuschuss für Night-Mover

Straelen · Der bisherige Vertreter der Jusos, der Jugendorganisation der SPD, im Vorstand der Strae­lener Sozialdemokraten, Daniel Boysen, erhält Unterstützung. Mit Niklas Dietze wählte die Mitgliederversammlung einen weiteren jungen Mann als Beisitzer in den örtlichen Vorstand.

 Niklas Dietze setzt sich für den Night Mover ein.

Niklas Dietze setzt sich für den Night Mover ein.

Foto: SPD

Der 25-Jährige mit Wurzeln in einer SPD-Familie machte sich dann auch gleich für ein wichtiges Anliegen stark. Er erläuterte den Antrag der Kreis-Jusos, die sich für eine Stärkung des „Night-Movers“ im Kreis Kleve einsetzen: „Das Night-Mover-Ticket ermöglicht jungen Menschen auch am Wochenende und in der Nacht, wenn es keinen öffentlichen Nahverkehr mehr gibt, sicher mit einem Taxi nach Hause zu kommen“, so Niklas Dietze. Der Kreis zahle für die Fahrten einen Zuschuss von fünf Euro. Dieser Betrag halte aber mit den Kostenentwicklungen nicht mit. Allein zum Jahresbeginn 2019 seien die Kosten je nach Tarif zwischen 18 und 24 Prozent gestiegen.

Die Kreis-Jusos hatten in ihrem Antrag deutlich gemacht, dass sie das Night-Mover-Ticket für ein wichtiges Instrument zur sicheren Mobilität junger Menschen im Kreis halten. Eine Erhöhung auf sieben Euro je Fahrt sieht die Jugendorganisation der SPD deshalb als dringend gerechtfertigt an.

Dieser Zielsetzung schloss sich die Mitgliederversammlung der Straelener SPD an und wünscht sich, dass aus allen Kommunen im Kreis Unterstützung für das Anliegen nach Kleve gemeldet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort