Straelen Straelener Radler pilgern zum Katholikentag

Straelen · Die Gesichter zeigen Glück und Erschöpfung, als die 26-köpfige Radgruppe des Kreisdekanats Kleve endlich das Ziel erreicht hat.

Hinter ihnen liegen gut 400 Kilometer auf dem Fahrrad. Vor ihnen eine warme Dusche in den Räumen der staatlichen Realschule in Neutraubling, etwa zehn Kilometer östlich von Regensburg. Schon Tage zuvor haben sie ihre Pilgerreise zum 99. Katholikentag in Regensburg im heimischen Straelen gestartet. Zunächst ging es mit dem Bus bis Wertheim, der nordöstlichsten Stadt Baden-Württembergs. Dann stiegen sie auf das Rad um. Auf ihrem Weg in die Donaustadt passierten sie auch das Altmühltal und das Taubertal.

Armin Hamm aus Issum und Lambert Rous aus Straelen haben die Route geplant und organisiert. "Ihr habt uns ohne Irrwege und Umwege ans Ziel gebracht", resümierte Bärbel Tophoven am Ende der Tour. Für die geistliche Begleitung sorgte Pastoralreferent Friedhelm Appel. "Wir sind über zahlreiche Brücken gefahren", beschreibt Appel die Reise. "Da war das Thema allgegenwärtig", ergänzt er. Insbesondere landschaftlich sei es eine tolle Strecke gewesen. Mit viel Rückenwind, wenig Steigungen und sehr gut ausgeschilderten Radwegen, dabei habe man des Öfteren nicht die kürzeste, sondern lieber die schönere Strecke gewählt.

Jeden Morgen startete die Gruppe mit einem kleinen Impuls in den Tag, musikalisch begleitet wurden sie dabei von Irmgard Van Weegen und ihrer Gitarre. Und auch auf dem Weg nahmen sie sich die Zeit, auch mal anzuhalten, innezuhalten und sogar mit Pfarrer Charles Raya aus der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. "Die Weidenkirche in Pappenheim bot sich dafür einfach an", erzählt Appel.

Die Pilger erwartete ein buntes Programm, das zwar jeder individuell gestaltet, doch bei bestimmten Veranstaltungen wird man sich sicher wieder zusammenfinden. Ganz oben auf der "To-do-Liste" stand bei vielen Radpilgern das Wise- Guys-Konzert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort