Straelen Straelener Händler gegen Online-Hype

Straelen · Der Kauf über Online-Medien beherrscht oft die Werbung. Auch der Straelener Handel nutzt laut Mitteilung des Werberings die Informationsmöglichkeiten der digitalen Welt, ohne allerdings gleich auf jeden Trend aufzuspringen, wie es heißt. "Unsere Stärken bleiben die Menschen hinter der Ladentheke, die Service- und Dienstleistungsbereitschaft und die individuelle Beratung", äußert der Werbering- Vorsitzende Wolfgang Pohle. "Im Einklang mit der architektonischen Harmonie der Innenstadt setzen wir bewusst ein Gegenmittel zum Online-Hype."

Wenn Macher wie in Wuppertal sich damit rühmen, innerhalb eines Jahres 100 Online-Geschäfte gemacht zu haben mit einem Durchschnittsbon von 57 Euro (5700 Euro Jahresumsatz), dann ist für Pohle erkennbar, dass der lokale Handel absolut nicht chancenlos ist. Der Straelener Handel setze selbstbewusst auf seine kleinen, aber feinen Läden. "Wir haben viel mehr zu bieten als mancher Besucher der Innenstadt oft vermutet", sagen selbstbewusst die Händler und Dienstleister in ihren Verkaufsstätten. Nicht nur der Verkauf, auch die persönliche Beratung und die Kenntnis der Kunden seien die Schwerpunkte, mit welchen der Straelener Handel punkten kann.

"Wir machen die Augen vor der Zukunft und den Trends nicht zu, nutzen aber nur die Dinge, die in unser Gesamtkonzept passen. Und hier spielt der Mensch noch immer ie absolute Hauptrolle" argumentiert Pohle. Der Werbering unterstützt die Mitgliedsbetriebe bei derLaden- und Schaufenstergestaltung. Im nächsten Jahr kommen unterstützende Maßnahmen bei der Beratungs- und Betreuungsqualität hinzu. Aber auch Angebote zum Umgang mit einer eigenen Homepage und sozialen Medien werden folgen. "Wir sind keine Eventagentur, um Feste zu veranstalten. Unsere Schwerpunktarbeit ist die Unterstützung der Mitglieder und der Einsatz aller denkbaren Instrumente, Frequenz in unsere Innenstadt zu bekommen, und das nicht nur bei Festen und Aktionen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort