Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg St. Martin fällt nicht zum ersten Mal aus

Straelen · Auch während des Zweiten Weltkriegs konnten die Feierlichkeiten nicht stattfinden, wie Berichte und Briefe des Straeleners Elmar Tophoven zeigen.

 Ein älteres St. Martinsbild gibt es nicht im Straelener Stadtarchiv: der Umzug 1955.

Ein älteres St. Martinsbild gibt es nicht im Straelener Stadtarchiv: der Umzug 1955.

Foto: Stadtarchiv Straelen

„In unserem grauen Alltag leuchten ab und an Erinnerungsfunken auf; Funken des Glückes und der Freude, die ihre Leuchtkraft bis zum heutigen Tage nicht verloren haben“ – mit diesen Worten beginnt ein Artikel über Erinnerungen an das Martinsfest. Elmar Tophoven verfasste den Artikel in einem Jahr, in dem er die Martinstraditionen nicht feiern konnte – eine Erfahrung, die wir alle im Pandemie-gebeutelten Jahr 2020 machen müssen. Obwohl das Ergebnis gleich ist: Die Gründe für den Ausfall des Martinszuges könnten unterschiedlicher nicht sein.