Ehrenamt für Frauen in Straelen Straelen sucht das 11. Blumenmädchen

Straelen · Die Amtszeit von Marie van Bebber neigt sich langsam ihrem Ende entgegen. Die Stadt, die Unternehmergemeinschaft „Aus Straelen“ und die Landfrauen hoffen auf viele Bewerbungen von Kandidatinnen.

Wer wird die Nachfolgerin von Marie van Bebber? Marita Rattmann, Christina Beckers und Klaudia Werdin (hinten v.l.) hoffen auf viele Bewerberinnen.

Wer wird die Nachfolgerin von Marie van Bebber? Marita Rattmann, Christina Beckers und Klaudia Werdin (hinten v.l.) hoffen auf viele Bewerberinnen.

Foto: Stadt Straelen

Einige Auftritte hat Marie van Bebber noch. Der letzte ist beim Spargelumzug in Walbeck. Dann ist die Amtszeit für Straelens Blumenmädchen Nummer zehn zu Ende. Die Nachfolgerin wird jetzt gesucht. Wer will Straelens 11. Blumenmädchen werden? Die Stadt, die Unternehmergemeinschaft „Aus Straelen“ und die Landfrauen hoffen auf viele Bewerbungen.

Die Voraussetzungen dafür, dass die Kandidatinnen Erfolg haben, sind die seit Jahren bekannten, wie Christina Beckers vom Stadtmarketing, Klaudia Werdin vom Vorstand der Unternehmergemeinschaft „Aus Straelen“ sowie Marita Rattmann, die Vorsitzende der Straelener Landfrauen, für die Träger der Aktion betonen: Die Bewerberinnen müssen aus Straelen stammen, mindestens 18 Jahre alt sein und einen Bezug zur Landwirtschaft oder zum Gartenbau haben.

Die Bewerberinnen werden von einer Auswahl-Jury besucht. Marita Rattmann: „Wir wollen uns immer einen persönlichen Eindruck verschaffen. Wir wollen die Kandidatinnen kennenlernen und herausfinden, wie offen sie sind, wie sie auftreten.“

Ist die Entscheidung gefallen, bekommt das neue Blumenmädchen unverzüglich die gute Nachricht übermittelt. Die neue Repräsentantin des Gartenbaus und der Landwirtschaft von Straelen wird dann beim Frühlingsblumenmarkt am 13. Mai offiziell in ihr Amt eingeführt.

Unterstützt wird die Aktion erneut von der Landgard-Initiative „1000 gute Gründe“. Sie sorgt dafür, dass das Blumenmädchen ein wunderschönes Kleid bekommt und zahlreiche Blumengrüße verteilen kann bei seinen Auftritten. „Brille, Frisur und Schuhe werden von Straelener Fachhändlern gestellt“, erklärte Klaudia Werdin.

Während der Corona-Pandemie war der Terminkalender für das Blumenmädchen geschrumpft. Jetzt ist wieder mit einem normalen Umfang zu rechnen. Auf „30 bis 40 Termine“ schätzt Christina Beckers das Pensum für das elfte Blumenmädchen. Ein Höhepunkt wird sicherlich die Grüne Woche in Berlin zu Beginn des Jahres 2024 sein. Involviert ist das Blumenmädchen auch bei allen Veranstaltungen von „Aus Straelen“, also zum Beispiel beim Herbstmarkt und beim Weihnachtsmarkt. Bedeutend wird sicherlich die Green-City-Tour des Stadtmarketings am 24. September sein, wenn einige Gärtnereien in Straelen besucht werden. Auch beim Wirtschaftstreff im November wird das Blumenmädchen dabei sein. Auf Tourismus-Messen wird es für Straelen die Werbetrommel rühren. Darüber hinaus können sich Unternehmen melden, wenn sie das Blumenmädchen als Gast bei einer Veranstaltung haben möchten.

Für das Blumenmädchen selbst hält das Amtsjahr viele positive Erfahrungen parat, wie die Veranstalterinnen betonten. Marie van Bebber, der aktuellen Amtsinhaberin, habe das Ehrenamt viel gebracht: Selbstbewusstsein, Offenheit und Freude. Ihr „Highlight“ sei die Grüne Woche in Berlin gewesen, wo sie in den Messehallen bei einem Interview glänzte.

Viel über sich berichtet hat das zehnte Blumenmädchen darüber hinaus auf den sozialen Medien. Aktivitäten, die auch bei ihrer Nachfolgerin gerne gesehen würden. „Das wäre wünschenswert“, erklärte Christina Beckers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort