Straelen Straelen schmackhaft machen

Straelen · Die Blumenstadt präsentiert sich eine Woche lang auf der Floriade in Venlo. Im NRW-Pavillon ist vom 14. bis 20. Mai ein informatives Programm über die "Hauptstadt des Agro-Business" geplant.

 Das Straelener Blumenmädchen Katrin Straeten verteilt Blumen, Stadt-Prospekte und ein speziell für die Floriade entwickeltes Rezeptbuch.

Das Straelener Blumenmädchen Katrin Straeten verteilt Blumen, Stadt-Prospekte und ein speziell für die Floriade entwickeltes Rezeptbuch.

Foto: Archiv

Die Straelener sollen ihre Heimatstadt noch mehr als bisher schätzen lernen. Aber vor allem Touristen soll die Blumenstadt während der "Straelen-Woche" auf der Floriade in Venlo schmackhaft gemacht werden. Wobei das durchaus wörtlich zu verstehen ist, wie Bürgermeister Jörg Langemeyer und Wirtschaftsförderer Uwe Bons deutlich machten, als sie das Programm im NRW-Pavillon vom 14. bis 20. Mai vorstellten. "Wir sind die einzige Kommune, die sich dort eine ganze Woche lang präsentiert", merkte der Rathaus-Chef nicht ohne Stolz an.

 Ein Blickfang auf dem Floriade-Gelände ist die "grüne Couch", das Symbol für Straelen.

Ein Blickfang auf dem Floriade-Gelände ist die "grüne Couch", das Symbol für Straelen.

Foto: Privat

Straelen schmecken lässt sich nach der Eröffnungsveranstaltung am Montag, 14. Mai, von 16 bis 19 Uhr direkt am Tag danach. Dann bietet das Gartenbauzentrum einen Tomatentag an. Eine musikalische Kostprobe gibt der Straelener Männerchor "Die Niederrheiner" gegen 17 Uhr. Der Mittwoch, 16. Mai, ist Spargeltag mit Verkostung und allem, was Feinschmecker über die Königin des Gemüses wissen wollen.

Der Feiertag "Christi Himmelfahrt" ist im NRW-Pavillon der Tag des Straelener Blumenmädchens Katrin Straeten. Sie wird an die Besucher nicht nur Blumen und Stadt-Prospekte verteilen, sondern auch das speziell für die Floriade entwickelte Rezeptbuch "Kochen im grünen Bereich".

Darin sind mehr als 20 Anregungen von Straelener Gaststätten und Unternehmen zum Thema regionales Gemüse und Obst versammelt. 10 000 Exemplare lässt die Stadt drucken, ebenso viele wie von dem neuen Flyer, der in deutscher, niederländischer und englischer Sprache über Straelen informiert. Fünf mannshohe Stellwände machen während der Woche im NRW-Pavillon, der von 10 bis 19 Uhr geöffnet ist, auf Straelen unter anderem als "Hauptstadt des Agro-Business" und Teil der Radfahrregion Niederrhein aufmerksam.

Mit dem Frauenchor "Heringa" aus Herongen stellt sich am Samstag, 19. Mai, gegen 15 Uhr ein musikalischer Botschafter aus der Blumenstadt vor, während der Sonntag als letzter Tag der Straelen-Woche wieder zum "Tag des Blumenmädchens" deklariert wird. Karin Straeten wird bei den Besuchern sicher ein ebenso begehrtes Fotomotiv werden wie die "grüne Couch", die unweit des NRW-Pavillons auf der Plaza steht. Das Interesse an der Ausstellung ist riesig, wie laut Langemeyer unzählige Anrufe im Rathaus zeigen. Deshalb empfiehlt er für die Anreise zur "Straelen-Woche" den Shuttle-Bus, der dank der Stadtwerke Krefeld kostenlos verkehrt (siehe Info). Oder aber, sich auf die rund 17 Kilometer lange ausgeschilderte Fahrradroute zwischen dem Ostwall-Parkplatz in Straelen und dem Floriade-Gelände zu begeben. "Die ist, inklusive Fähre über die Maas, in einer Stunde gemütlich zu schaffen", sprach Langemeyer aus Erfahrung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort