Ministerpräsident leistet Wahlkampfhilfe im Kreis Kleve Hendrik Wüst stellt sich Kritik von Windparkbetreibern

Straelen · Der NRW-Ministerpräsident besuchte am Donnerstag Straelen, um CDU-Landratskandidat Christoph Gerwers zu unterstützen. Er hörte sich Klagen an über zu lange Genehmigungsverfahren für Windräder und hinderliche Regeln.

 Ganz schön hoch: Ministerpräsident Hendrik Wüst blickte gleich nach der Ankunft zum Rotor eines Windrads.

Ganz schön hoch: Ministerpräsident Hendrik Wüst blickte gleich nach der Ankunft zum Rotor eines Windrads.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das windige Wetter am Donnerstagmittag passte zum Besuch von Hendrik Wüst in Straelen. Der Ministerpräsident war gekommen, um seinen CDU-Parteifreund Christoph Gerwers im Landratswahlkampf zu unterstützen. Und erstes Ziel des Gasts aus Düsseldorf war der Bürgerwindpark Gelderland an der Kevelaerer Straße. Er betreibt gemeinsam mit der Bürgerenergie Straelen sieben Windkraftanlagen (WKA). Fünf Anlagen sind im Bau, weitere in der Planung. Was der Ministerpräsident immer wieder zu hören bekam: Es muss beim Ausbau der Windenergie schneller gehen.