Kirchliches Leben „Kein erfüllteres Leben vorstellbar“

Auwel-Holt · Heinrich Valentin ist vor 60 Jahren zum Priester geweiht worden. Das Jubiläum wird am Samstag in Straelen gefeiert. Wie viele schöne Dinge ihm widerfahren sind. Und warum ihn vieles in der Kirche verzweifeln lässt.

Heinrich Valentin am Klavier in dem Raum, in dem er auch meditiert. Bücher füllen hier wie in anderen Zimmern des Hauses die Regale.   RP-Foto: Evers

Heinrich Valentin am Klavier in dem Raum, in dem er auch meditiert. Bücher füllen hier wie in anderen Zimmern des Hauses die Regale. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Kraftvoll greift Heinrich Valentin in die Tasten. Ein fröhliches „Lobet den Herren“ entlockt er dem alten Klavier. „Ich bin froh, dass ich das habe“, sagt er über das Instrument, das ihn einst in Sevelen der damalige Küster und Organist spielen gelehrt hat. Haydn, Mozart, Beethoven, Bach und Händel nennt Valentin als seine Lieblingskomponisten. „Es läuft klassische Hintergrundmusik, wenn ich eine Predigt vorbereite“, sagt der gebürtige Weezer, der am 2. Februar 1963 zum Priester geweiht wurde. Sein Diamantenes Priesterjubiläum wird am Samstag, 4. Februar, um 10.30 Uhr in St. Peter und Paul Straelen mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang im Gemeindehaus gefeiert.