Straelen Straelen hat 2010 rund 955 000 Euro Überschuss

Straelen · Nach der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) in Nordrhein-Westfalen war erstmals zum 31. Dezember 2010 ein Gesamtabschluss aufzustellen.

Der Straelener Gesamtabschluss wurde als einer der ersten im Land in der Ratssitzung vom 17. April bestätigt. Nachdem nun auch das gesetzliche Anzeigeverfahren beim Kreis Kleve als Aufsichtsbehörde abgeschlossen wurde, liegt der Abschluss zur Einsichtnahme öffentlich aus.

Die Gesamtergebnisrechnung für 2010 schließt laut Stadtverwaltung mit einem Überschuss von rund 955 000 Euro. Im Wesentlichen basierte dieses Ergebnis allerdings auf einer einmaligen Rückzahlung des Landes in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro, ohne die ein Fehlbetrag in Millionenhöhe hätte ausgewiesen werden müssen.

"Auch im Gesamtabschluss zeigt sich somit die angespannte Haushaltslage unserer Stadt, die insbesondere in der mittelfristigen Planung für die kommenden Jahre deutlich wird", so Bürgermeister Jörg Langemeyer. "Allerdings wurde die nicht eingeplante Rückzahlung vollständig zur Schuldentilgung genutzt. So konnten die Kreditverbindlichkeiten des Gesamtkonzerns Stadt von fast 14 Millionen Euro auf 9,7 Millionen Euro zurückgefahren werden, was auch die Zinsbelastungen in den Folgejahren deutlich reduzieren wird", ergänzt Kämmerer Hubert Schoofs.

Laut Bilanz beläuft sich das städtische Gesamtvermögen auf mehr als 156 Millionen Euro. Die sich im NKF erstmals daraus ergebenden Abschreibungen in Höhe von über fünf Millionen Euro belasten laut Verwaltung den städtischen Haushalt allerdings zusätzlich und erschweren den Haushaltsausgleich wesentlich.

Im Gesamtabschluss werden erstmals die einzelnen Abschlüsse der Stadt Straelen und der ausgegliederten Aufgabenbereiche (Versorgungs- und Verkehrsbetrieb, Abwasserbetrieb und Aqua Fit GmbH) zu einem einzigen Abschluss zusammengeführt. So ergibt sich auf einen Blick die Gesamtvermögens- und Ertragslage des "Konzerns Stadt". Bestandteil des Gesamtabschlusses ist ebenfalls der "Beteiligungsbericht", in dem in verständlicher Form alle Informationen über sämtliche wirtschaftlichen und nichtwirtschaftlichen Betätigungen der Stadt Straelen wiederzufinden sind.

Der Gesamtabschluss liegt während der Dienststunden im Rathaus, Zimmer 303, öffentlich aus und kann darüber hinaus online in der Rubrik "Rathaus und Aktuelles/Finanzwesen" auf www.straelen.de eingesehen werden. Für Fragen steht Kämmerer Hubert Schoofs unter Tel. 02834 702-314 zur Verfügung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort