Schwerer Unfall simuliert Großübung für die Straelener Feuerwehr

Straelen · Ein schwerer Unfall mit Toten und Verletzten war das Szenario. Es gab insgesamt 170 Beteiligte. Der Einsatz wurde mit einer Drohne aufgenommen und dann das Video analysiert.

Insgesamt 170 Personen waren an der Großübung der Straelener Feuerwehr beteiligt. 
  RP-Foto: Evers

Insgesamt 170 Personen waren an der Großübung der Straelener Feuerwehr beteiligt. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Als um kurz nach 14.30 Uhr am Samstag die Sirenen in Straelen die Feuerwehr alarmierten, dauerte es nur einige Minuten, bis das erste Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn über die Straße brauste. Sofort bildete sich auf dem Westwall eine Gasse, um dem Rettungsfahrzeug die ungehinderte Durchfahrt zu gewährleisten. Die Wehren in Straelen waren zu einem „R 3“ (Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen) gerufen worden, der sich aber schnell zu einer „MANV“ (Massenansammlung von Verletzen) ausweitete.