Straelen Straelen feiert Ende Juni dreifach

Straelen · Prallvolles Wochenende vom 29. Juni bis 1. Juli. Auftakt mit dem vierten "Couch'n'Concert". Danach geht es weiter mit dem Stadtfest samt "City of Flowers". Am Sonntag außerdem Niederrheinischer Radwandertag.

Die Anno-Jumpers sind auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Die spekakulären Sprungeinlagen der Schüler begeistern das Publikum.

Die Anno-Jumpers sind auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Die spekakulären Sprungeinlagen der Schüler begeistern das Publikum.

Foto: SIWE

Martin van Bebber ist sich sicher: "Der Marktplatz wird wieder gut gefüllt sein", sagt der Vorsitzende des Straelener Verkehrsvereins beim Ausblick auf das letzte Juni-Wochenende. Dann gibt es für die Bewohner der Blumenstadt und die Besucher dreifach Gelegenheit zum Abfeiern: beim "Couch'n'Concert", beim Stadtfest und beim "City of Flowers", das zwar Bestandteil des Stadtfestes ist, aber zunehmend Eigendynamik entwickelt.

 Dirk Roosen (l.), Annika Humble und Martin van Bebber mit den Plakaten für "City of Flowers, das Stadtfest und "Couch'n'Concert".

Dirk Roosen (l.), Annika Humble und Martin van Bebber mit den Plakaten für "City of Flowers, das Stadtfest und "Couch'n'Concert".

Foto: KLATT

Rund 1500 Karten sind bisher für das "Couch'n'Concert" am 29. Juni ab 20 Uhr verkauft. Jupiter Jones und Joris sorgen für eine lange Musiknacht auf dem Marktplatz. Die Resonanz ist laut van Bebber zwar nicht so groß wie im Vorjahr, doch wesentlich besser als beim "alten" Stadtfest-Freitag, der durch "Couch'n'Concert" bekanntlich abgelöst wurde. Der Einlass zu diesem Konzert erfolgt wie gewohnt nur über die Gelderner Straße.

"Rappelvoll", so der Verkehrsvereinsvorsitzende, dürfte es auf dem Klosterplatz bei "City of Flowers" werden. Dirk Roosen, der im vorigen Jahr gemeinsam mit Kim Jakob Lares dieses Festival aus der Taufe hob, kündigte an, dass es diesmal noch größer werde als bei der Premiere. Beginn ist am Freitag um 17.30 Uhr und am Samstag um 13 Uhr jeweils mit Yoga auf der Bühne. Nach einer halben Stunde der Entspannung lassen 14 internationale DJs die Menge tanzen. Unter anderem legen Teenage Mutants, Krumm & Schief, No Gods und Andrew Belize auf.

Auf der Klosterstraße ist eine Street-Food-Meile aufgebaut. Studenten der Fontys Venlo uzeigen am Samstag "Future Cooking" mit völlig ungewohnten Leckerbissen. Zudem lassen sie die Besucher mit einem Virtual-Reality-Simulator in fremde Welten eintauchen. Die Sportfreunde Broekhuysen übernehmen die Bewirtung.

Anders und aufwendiger gestaltet ist die Bühne beim "City of Flowers". "Viel mit Holzoptik, und ein Fernseher als Merkmal", beschrieb es Roosen. Er dankte den Sponsoren und dem Verkehrsverein, dass das Festival auf festen Beinen stehe. Im vorigen Jahr habe es dank des attraktiven Ambientes Besucher von 16 bis über 40 angelockt. Und für 2019 sei bereits ein großer Name als Zugpferd verpflichtet.

Annika Humble vom Stadtmarketing äußerte sich froh darüber, dass durch "City of Flowers" eine ganz andere Zielgruppe angesprochen werde. Für das eigentliche Stadtfest beginne der Aufbau am Samstag, 30. Juni, früher als gewohnt. Das liege an der Kooperation mit WDR 4. "Der stellt seine neue Stilrichtung vor", erklärte Annika Humble.

Ab 17 Uhr sorgt die WDR-4-Band mit Coversongs auf der Marktbühne samt eigenem Moderator für Stimmung. Danach tritt Kabarettistin Achnes Kasulke auf, bevor die Band "Marquess" mit einem Anderthalb-Stunden-Auftritt das WDR-Paket komplettiert. Doch der Abend ist damit nicht zu Ende. Bis etwa 1 Uhr spielt die bekannte Band "Treasure" auf.

Der Stadtfest-Sonntag, 1. Juli, bringt laut Humble ein "buntes Familientreiben". Auftakt auf dem Markt ist um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Ab etwa 11.30 Uhr gibt der Musikverein Nieukerk ein Konzert.

"Wichtig ist, dass sich die Vereine präsentieren können", betont van Bebber. Die Sportfreunde Broekhuysen bauen auf dem Klosterplatz wieder ihr Fußballgolf mit einigen Hindernissen auf und betreiben eine Cafeteria. Dort ist eine Bühne aufgebaut, an der Kreuzrinne steht eine Kleinkunstbühne. Die Family Dancer treten auf, die Tanzschule Küsters präsentiert sich, die Truppe von "Samba X" zieht durch die Stadt, die durch die Teilnehmer des Niederrheinischen Radwandertages zusätzlichen Zulauf bekommen dürfte. Christian Hälker ist mit seiner Zaubershow dabei, die St.-Anno-Jumpers mit ihrer Trampolin-Akrobatik, Bellerfant kommt als Kinderanimateurin. Aktivitäten gibt es auch im und am Jugendzentrum "JuSt".

Insgesamt rund 60 Trödel- und Infostände sind über die Innenstadt verteilt. Die Straelener Einzelhändler sind mit Verkaufsaktionen dabei, von 13 bis 18 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag. Den Abschluss auf der Marktbühne macht die Big Band "Director's Cut" des Straelener Gymnasiums. Ihr Auftritt ist von 18.30 bis 21 Uhr geplant.

Parkplätze gibt es am Schulzentrum, am Ostwall und hinter dem Rathaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort