In der Weihnachtszeit ist viel zu tun Der Mann, der die Pakete bringt

Straelen · Dirk Haefs ist seit 19 Jahren Paketbote in der Blumenstadt. Gerade in der Adventszeit hat er immer besonders viel zu tun. Davon hetzen lässt er sich aber nicht. Mit dem Weihnachtsmann möchte er aber nicht verwechselt werden.

 Dirk Haefs mitten in der Paketflut in seinem Zustellwagen. Nicht nur zu Weihnachten stapeln sich da die Päckchen.

Dirk Haefs mitten in der Paketflut in seinem Zustellwagen. Nicht nur zu Weihnachten stapeln sich da die Päckchen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Dirk Haefs steht inmitten von über 230 Paketen und greift sicher in eine Ecke seines DHL-Transporters. „Die hier sind für die Packstationen“, sagt Haefs und holt ein Paket hervor. Er zeigt eine andere Ecke des Transporters. „Das sind die Pakete für die Wälle.“ Also Nord-, Süd-, Ost- und Westwall in Straelen. Auch wenn für einen Laie vielleicht Unordnung herrscht in dem gelben Transporter: Haefs kennt sich aus. Er weiß, wo welches Paket hinkommt, wie er sie anzuordnen hat. Schließlich arbeitet der 53-Jährige seit 1989 als Paketzusteller, seit 19 Jahren in Straelen.