Straelener Senioren in Kevelaer Senioren ganz begeistert vom Ausflug nach Kevelaer

Straelen/Kevelaer · Pünktlich zu Pfingsten hatte sich eine Seniorengruppe aus dem Kursana Domizil Straelen auf den Weg nach Kevelaer gemacht. Von der Stadt war man angetan.

Der Wettergott war wohlgesonnen: Die „Wallfahrer“ aus dem Kursana Domizil genossen einen sonnigen Tag in Kevelaer.

Der Wettergott war wohlgesonnen: Die „Wallfahrer“ aus dem Kursana Domizil genossen einen sonnigen Tag in Kevelaer.

Foto: Kursana

Nach der schönen Kevelaer-Fahrt im vergangenen Jahr haben die Senioren aus Haus Anna auch diesmal wieder kurz vor Pfingsten den Wallfahrtsort besucht. Wieder begleitete sie strahlender Sonnenschein, als sie mit zwei Kleinbussen in Kevelaer eintrafen. Und wieder bildete eine Andacht durch die Straelener Pastoralreferentin Maria van Eickels den Auftakt. Nicht in der Kerzenkapelle wie letztes Mal, sondern diesmal in der Beichtkapelle, die viele der Senioren bislang noch gar nicht kannten.

Wohlbekannt war bei den meisten dagegen die Gnadenkapelle, die für die Ausflügler die nächste Station bildete. Der kleine, sechseckige Kuppelbau beherbergt das berühmte Marienbild „Trösterin der Betrübten“ und ist damit das Hauptziel von knapp einer Million Gläubigen, die jedes Jahr an den Niederrhein pilgern. Die großen Pilgergottesdienste finden dann in der Marienbasilika statt. Auch die Senioren besuchten an diesem Tag die neogotische Wallfahrtskirche, bewunderten die Malereien und lauschten dem Spiel der imposanten Orgel, die zu den größten der Welt zählt.

Nach einem Bummel durch die Innenstadt hatten die Senioren schließlich Gelegenheit, sich auf einer sonnigen Kaffeehaus-Terrasse bei einem Stück Kuchen noch ein wenig auszuruhen und die gewonnen Eindrücke zu verdauen. Alle waren begeistert von diesem zweiten und bestimmt nicht letzten Ausflug in die Wallfahrtsstadt. „Was für ein toller Tag! Kevelaer ist so schön, da sollten wir jede Woche hinfahren“, sprach Anja Pohl (92) vielen aus der Seele.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort